Die Jury hat entschieden: Das sind die Gewinner*innen unserer Challenge

Im Dezember hatten wir in unserer Challenge „Ein Freund für Oskar“ auf unserem Instagram-Profil dazu aufgerufen, einen Schneemann als Freund*in für unseren Mutmacher-Otter Oskar zu basteln/bauen. Bis zum 3. Januar 2024 wurden wundervolle, sehr kreative und teils auch lustige Schneemänner eingereicht. Deshalb an dieser Stelle zunächst einmal ein riesiges Dankeschön an alle, die so toll gebastelt, gemalt und gebaut haben! Jeder Schneemann war ein Unikat, das den Kindern und Jugendlichen, die zurzeit im Kinderonkologischen Zentrum in Mainz in Behandlung sind, gezeigt hat: Wir denken an euch, ihr seid stark und schafft das!

In der letzten Woche war es dann so weit und die Jury, bestehend aus Patient*innen der kinderonkologischen Station, hat unter Moderation von unserem Team und Instagram-Mamabloggerin und Influencerin Lisa Hulsey (@liisawood), die uns bei der Challenge unterstützt hat, die schönsten Schneemänner bewertet.

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, denn ein Schneemann war schöner als der andere und die Entscheidung fiel wirklich schwer. Am Ende waren drei Einreichungen gleich auf und die Jury-Kinder entschieden mithilfe von Schnick-Schnack-Schnuck, (das wohlgemerkt über viele Runden ging und die Spannung in die Höhe trieb), welche Schneemänner die ersten drei Plätze belegen sollten:

Den dritten Platz belegte der mit über einem Meter beachtlich große und liebevoll gebastelte Schneemann von den Kindern und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt in Spabrücken. Eine großartige Bastel-Leistung und ein echter Hingucker!

Der zweite Platz ging an das Video von Emily (9) und Neyla (11): Die beiden Mädchen hatten unseren Otter Oskar mit in den Urlaub nach Österreich genommen und einen kleinen Film gedreht, wie Oskar an verschiedenen Orten, wie auf der Schlittschuhbahn oder beim Skifahren, nach einem Freund suchte und schließlich den von Emily und Neyla gebauten Schneemann fand. Eine tolle Geschichte, die die Jury sehr beeindruckt hat.

Der erste Platz ging an eine der kleinsten, aber dafür umso kreativeren Einreichungen. Den aufwändig gelöteten Schneemann von Leonie, Auszubildende bei Fielmann in Bad Kreuznach. Mit viel Mühe und Liebe hatte Leonie einen Schneemann geformt, der der Jury ein langgezogenes „Woooow“ entlockte und überzeugte. Als wir Leonie im Nachgang der Juryauswertung über ihre Platzierung informierten, hat sie sich riesig gefreut und uns erzählt, wieso sie unbedingt an der Challenge teilnehmen wollte: „Leider haben wir in unserer Familie schon eigene Erfahrungen mit Krebserkrankungen machen müssen. Deshalb ist es mir wichtig, auf das Thema aufmerksam zu machen. Eine Teilnahme war für mich ein Muss.“ Zur ihrer Idee sagt Leonie: „Der Schneemann stellt den bei Kindern sehr beliebten ‚Olaf‘ aus dem Disney-Film ‚Frozen‘ dar. Im Film sagt Olaf ‚Ich bin Olaf und ich liebe Umarmungen‘. Wenn Kinder und auch Erwachsene Chemotherapie erhalten, dann ist das Immunsystem geschwächt. Umarmungen sind dann nicht immer so ohne Weiteres möglich. Mein Olaf soll ihnen Trost spenden, durch eine gefühlte Umarmung, und den Kindern Mut machen, dass bald alles wieder möglich sein wird!“ Wir sind beeindruckt von dieser tollen Einstellung für mehr Bewusstsein im Kampf gegen (Kinder-) Krebs. Die Jury und auch wir fanden, dass das eine wundervolle Idee war, die sehr kreativ umgesetzt wurde.

Am Ende der Auswertung waren die Jury-Kinder so begeistert von den Schneemännern, dass diese kurzerhand ein neues Zuhause bekamen: So zog der Schneemann des Kindergartens in Spabrücken beispielsweise auf das Zimmer eines Patienten und leuchtet dort nun vorm Fenster, wenn die Sonne hineinscheint. Und auch am Empfang des Kinderonkologischen Zentrums steht ein weiterer Schneemann, der die kleinen und größeren Patient*innen begrüßt.

Wir freuen uns riesig, dass die Aktion so gut ankam und Mut machen konnte, sagen nochmals Danke an alle Teilnehmer*innen für die tollen Einreichungen – wir melden uns im Januar bei allen, die mitgemacht haben, zwecks der Preise, die nun auf den Weg gehen können.

Wer sich alle tollen „Freunde für Oskar“ ansehen möchte, findet bei Instagram auf unserem Profil eine Zusammenfassung unter „Highlights“.