Instagram-Challenge: „Ein Freund für Oskar“

Wir befinden uns mitten in der kalten Jahreszeit, Weihnachten steht vor der Tür, das Jahr neigt sich dem Ende. Für diesen Winter haben wir uns eine ganz besondere Challenge ausgedacht, die den Kindern und Jugendlichen, die zurzeit im Kinderonkologischen Zentrum der Mainzer Universitätsmedizin behandelt werden, zeigen soll: „Wir denken an euch! Ihr seid stark und schafft das!“

Einige Kinder und Jugendliche, die an Krebs erkrankt sind, verbringen die Vorweihnachtszeit, Weihnachten und Silvester nämlich leider nicht zuhause im Kreise ihrer Familien; manchmal lässt das die Krankheit einfach nicht zu. Und auch für diejenigen, die zuhause feiern können, stehen immer wieder Kontrollen in der Klinik an: Der Kampf gegen Krebs ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Umso wichtiger ist es, die Hoffnung und den Mut nicht zu verlieren.

Wir, die Kinderkrebshilfe Mainz, bauen beim Mutmachen auf unseren Otter Oskar, der die Kinder beim Kampf gegen den Krebs begleitet, wenn sie auf die Station der Kinderonkologie Mainz kommen. Und diesen Winter? Da hat Otter Oskar uns signalisiert, dass Mutmachen zusammen mit einem Freund (oder selbstverständlich auch mit einer Freundin ;-)) noch viel schöner wäre. Deshalb fordert Oskar Unterstützung an: Er sucht einen „Mutmacher-Freund“! Und ihr könnt ihm helfen, einen zu finden! Wie der Freund aussehen soll, wissen wir schon. Es ist schließlich Winter. Und deshalb fragen wir euch: Wollt ihr einen Schneemann bauen?

Okay, zugegeben, das mit dem Schnee ist so eine Sache, in den letzten Jahren kamen die weißen Flocken nicht so zuverlässig vom Himmel geschneit – auch wenn der Schneefall in der letzten Woche ein wenig Hoffnung macht. Aber egal, ob Schnee oder nicht, wir sind ja flexibel und vor allem kreativ.

Wir fordern euch also heraus: Zeigt uns, wie kreativ ihr seid und setzt ein Zeichen im Kampf gegen Kinderkrebs allgemein und speziell für die kleinen und großen Held*innen, die zurzeit in Mainz kämpfen!

Die Challenge

Baut/Bastelt einen Schneemann aus Schnee, Sand, Mandarinenschalen, Kastanien, Kronkorken, … (der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt)! Die besten Schneemänner werden im Januar 2024 von einer Jury, bestehend aus Patient*innen des Kinderonkologischen Zentrums der Mainzer Universitätsmedizin, prämiert!

Wer darf mitmachen?

Alle (Einzelpersonen, Familien mit und ohne Kinder, Unternehmen…)

Wie könnt ihr mitmachen?

  1. Obligatorisch: Postet euren Schneemann in eurer Instagram-Story und tagged uns (@kinderkrebshilfe_mainz), damit wir euren „Freund für Oskar“ teilen können. Markiert dann drei weitere potentielle Teilnehmer*innen und fordert sie heraus, an der Challenge teilzunehmen.
  2. Obligatorisch: Schickt den „Schneemann“ oder ein Foto von ihm an uns per Mail (info@kinderkrebshilfe-mainz.de), per Direktnachricht bei Instagram oder auch per Post an Kinderkrebshilfe Mainz e.V., Alte Gärtnerei 2, 55128 Mainz. Wichtig ist, dass ihr uns Name (ob Unternehmen oder Privatperson) und bei Einreichungen von Kindern auch das Alter in eurer Nachricht dazuschreibt. Zudem wird bei Einreichungen von Kindern eine Einverständniserklärung der Eltern benötigt, die erlaubt, dass im Falle eines Gewinnes mit dem Foto des „Schneemanns“ auch Vorname und Alter des Kindes/der Kinder auf der Website der Kinderkrebshilfe Mainz und den sozialen Kanälen veröffentlicht werden dürfen. Dazu reicht eine E-Mail mit einer kurzen Einverständniserklärung an info@kinderkrebshilfe-mainz.de. Für den Fall, dass ihr gewinnt, fordern wir zudem noch eure Adresse an, damit wir euch den Preis zuschicken können. Ihr werdet im Januar darüber informiert. Die Datenspeicherung erfolgt ausschließlich im Zusammenhang mit der Challenge „Ein Freund für Oskar“, im Anschluss werden die Daten gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Instagram/Facebook ist nicht für die Challenge/ das Gewinnspiel verantwortlich und Anfragen zur Challenge/ zum Gewinnspiel sind nicht an Instagram/Facebook, sondern an die Kinderkrebshilfe Mainz e.V., Alte Gärtnerei 2, 55128 Mainz zu richten.
  3. Freiwillig: Gerne könnt ihr auch einen Einblick in den Bastel-/ oder Bauprozess als Reel/Video oder in eurer Story posten und unser Profil verlinken.
  4. Freiwillig: Spenden an unseren Verein für unsere Projekte im Kampf gegen Kinderkrebs sind im Zuge der Challenge natürlich auch willkommen.

Ab und bis wann könnt ihr mitmachen?

Am 3. Dezember 2023, dem ersten Advent, geht’s los. Mama-Bloggerin und Influencerin „LiisaWood“, der das Thema „Kampf gegen Kinderkrebs“ sehr am Herzen liegt, startet mit ihren Kindern die Challenge und gibt euch auf ihrem Profil (@liisawood) auch ein paar zusätzliche Infos zum Thema – Danke an dieser Stelle für die Unterstützung!

Einreichen könnt ihr euren „Freund für Oskar-Schneemann“ bis Mittwoch, 3. Januar 2024 (es zählt der Eingangsstempel).

Prämierung und Preise

Die schönsten 10 „Schneemänner“ erhalten einen Preis: Die drei schönsten „Schneemänner“ einen Hauptpreis, die restlichen sieben „Schneemänner“ einen Trostpreis.

Und wer entscheidet, welcher Freund am besten zu Oskar passt?

Das Team der KKH Mainz trifft eine Vorauswahl und eine Jury aus Patient*innen des Kinderonkologischen Zentrums in Mainz wird unter Moderation von Lisa und unserem Team die besten drei „Mutmacher-Schneemänner“ und somit „Freunde für Oskar“ aussuchen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen (ganz besonders Oskar) und sind gespannt, was ihr euch so einfallen lasst!