Neue Geräte für das Sportprojekt

Neue Geräte für das Sportprojekt

Mit unserem 2011 gegründeten Sportprojekt am Kinderonkologischen Zentrum Mainz möchten wir Spiel und Spaß mit einer Therapie auf höchstem technischen Niveau verbinden. Das auf Alter und Therapiestadium der Kinder abgestimmte Bewegungsangebot soll die Patient*innen körperlich und psychisch stärken und Folgeerkrankungen vorbeugen. Mit Hilfe mehrerer privater Spenden konnten wir nun einige neue Geräte sowie moderne Softwares für die Sportonko anschaffen. Bei den sehnlichst herbeigewünschten Errungenschaften handelt es sich um:

  • Zwei Plankpads: Mit den interaktiven Ganzkörper-Trainern können spielerisch alle Muskeln gleichzeitig gestärkt werden. Sie kommen zusammen mit einer passenden App mit vielen Spielen und Workouts. Durch die Synchronisierung von Pad und App lassen sich diese durch die eigenen Bewegungen steuern. Auch eine Verwendung als Balanceboard ist möglich: So kann die Körperhaltung gestärkt, die motorische Koordination und Reaktionszeiten verbessert werden.
  • Sensorensysteme „BlazePod“: Diese intelligenten Trainingssets sind klein, aber oho: Mit einem Lichtreflex-System in bunten Farben kann sowohl die körperliche als auch die kognitive Reaktionsfähigkeit gefördert werden. Durch das digitale Tracking werden die erbrachten Leistungen genau erfasst und analysiert und Fortschritte aufgezeigt, sodass das Training der Kinder kontinuierlich und optimal angepasst werden kann.
  • Movisens-Bewegungssensoren: Bereits letztes Jahr haben wir außerdem diese Sensoren anschaffen können. Sie zeichnen das Bewegungs- und Aktivitätsverhalten der Patient*innen auf und bieten somit die Möglichkeit, die Körperposition, Schritte und Energieumsatz zu bestimmen. Sie sind mobil und kindgerecht einsetzbar, bieten einen hohen Tragekomfort und schränken die Kinder nicht bei ihren alltäglichen Bewegungen ein. Aktuell beschäftigen wir uns zudem mit der Besorgung der zugehörigen Software.

Mit den neuen Anschaffungen können also nicht nur Begleiterscheinungen einer Krebserkrankung wie Schmerz, Abgeschlagenheit und Antriebslosigkeit bekämpft werden. Vor allem die detaillierte Erhebung der motorischen Fertigkeiten ist für eine ganzheitliche, effektive Therapie und wissenschaftliche Studien von großem Interesse.

Wir bedanken uns bei allen Spender*innen und wünschen dem Sportteam und den Kindern viel Spaß mit ihrer neuen Ausstattung!