Kruschel sammelt 35.000 Euro für die Kinderkrebshilfe Mainz

Kruschel-Leser*innen spenden im Rahmen der Aktion „Leser helfen“ der Allgemeinen Zeitung insgesamt 35.000 Euro für die Kinderkrebshilfe Mainz.

„Es ist großartig, dass die Kinderkrebshilfe Mainz für die diesjährige Kruschel-Spendenaktion ausgewählt wurde! Unser ganz besonderes Lob gilt der Redaktion, die dem Thema „Krebs bei Kindern“ so viel Platz eingeräumt hat. Es wurden Fragen beantwortet, Heilungschancen vorgestellt und die Kinder haben viel über die Krankheit und den Umgang mit erkrankten Kindern erfahren. Dass dabei auch noch eine so beeindruckende Spendensumme zusammengekommen ist, freut uns riesig“, betont Dr. Daniel Pfirrmann, Vorstandsmitglied der Kinderkrebshilfe Mainz.

Von Ende November bis Anfang Januar wurde auf der Kinderseite in der Samstagsausgabe der Allgemeinen Zeitung und in der wöchentlichen „Kruschel“-Kinderzeitung immer wieder über das Thema „Krebs bei Kindern“ berichtet. Dabei wurde erklärt, woher die Krankheit ihren Namen hat, ob sie ansteckend ist oder warum bei einer Chemotherapie die Haare ausfallen. Patient*innen des Kinderonkologischen Zentrums der Universitätsmedizin Mainz haben Kruschel erzählt, wie sich der Alltag auf der Kinderkrebsstation anfühlt und wie die Krankheit ihr Leben verändert hat. Berichtet wurde auch über die unterschiedlichen Krebsarten und die Heilungschancen, die es für Kinder mit einer Krebserkrankung gibt. Und natürlich wurde auch das Sportprojekt vorgestellt, für das die Spendengelder eingesetzt werden, denn „Spiel, Sport und Bewegung verbessern das körperliche und geistige Wohlbefinden der Krebspatienten“, wie Sportwissenschaftlerin Dr. Sandra Stössel, die das Projekt in der Klinik umsetzt, betont.

Die Inhalte von Kruschel können auch weiterhin von Eltern, Schulen und anderen Interessierten genutzt werden, um Kindern das Thema Kinderkrebs anschaulich zu erklären. Hierfür haben wir diese Seite erstellt: www.kinderkrebshilfe-mainz.de/krebs-bei-kindern

Vielen Dank der Kruschel-Redaktion, dass sie uns als Empfänger der diesjährigen Spendenaktion ausgewählt hat und der es gelungen ist, dieses schwierige Thema auf für Kinder verständliche Weise zu vermitteln. Danken möchten wir auch allen Familien und Klinikmitarbeiter*innen, die sich den Fragen der Redaktion gestellt haben. Unser ganz besonders großes Dankeschön schließlich gilt allen Spender*innen, die mit ihrer Spende dazu beigetragen, dass das Sportprojekt weiter fortgesetzt werden kann!