Flutkatastrophe

Kinderkrebshilfe Mainz hilft Opfern der Flutkatastrophe

Normalerweise fließen unsere Gelder in eine bestmögliche Behandlung von krebskranken Kindern und Jugendlichen. Wir fördern die medizinische und psychosoziale Versorgung und investieren in Forschung, um Kinderkrebs langfristig den Kampf anzusagen. Wir sorgen für Ablenkung auf der Station, überraschen Patient*innen und Personal mit kleinen Aufmunterungen. Wir beteiligen uns an Innovationsmaßnahmen, um eine möglichst gute Atmosphäre im Kinderonkologischen Zentrum zu schaffen.

Kurzum: Wir sind einiges gewohnt und haben in über 10 Jahren Kinderkrebshilfe Mainz bereits einiges gesehen. Doch die Bilder der Flutkatastrophe vor rund drei Wochen haben uns keineswegs kalt gelassen. Unserem gesamten Team war es sehr wichtig, unkompliziert Unterstützung zu leisten.

Im Austausch mit dem Bunten Kreis Rheinland, welcher seinen Sitz in Bad Neuenahr hat und dessen Geschäftsstelle selbst stark von den Folgen der Flut betroffen ist, wurden wir auf eine Familie mit vier Kindern aufmerksam. Zwei der Kinder leiden an einer schweren Krankheit und müssen vor Infektionen in besonders hohem Maße geschützt werden. Die jüngste Tochter (6 Monate alt) war zuletzt für rund 5 Monate in der Behandlung in einem Bonner Klinikum.

Die Wohnung der Familie wurde durch die Folgen des Hochwassers in einen komplett unbewohnbaren Zustand versetzt. Die Familie lebt seither bei den Eltern der Mutter. Nach aktuellem Stand ist unklar, ob und wann die Familie in die Wohnung zurückkehren kann. Bakterien und Schimmelgefahr erschweren die Situation vor Ort.

Flutkatastrophe

Eine unbürokratische Soforthilfe der Kinderkrebshilfe Mainz soll dazu beitragen, die Kinder in einer der Gesundheit förderlichen Umgebung zu beherbergen und mit den dazu notwendigen Sachmitteln zu versorgen. Mit der finanziellen Unterstützung kann die Familie die kommende Zeit überbrücken bis sich das weitere Vorgehen geklärt hat.

Das Beispiel zeigt: Auch wenn die Ereignisse inzwischen schon wieder einige Tage her sind – Solidarität bleibt in diesen Zeiten wichtiger denn je. Wir weisen daher sehr gerne darauf hin, dass der Bunte Kreis Rheinland weiterhin Geld für betroffene Familien in den Hochwassergebieten entgegennimmt. Alle Informationen hierzu finden Sie unter: https://www.bunterkreis.de/aktuelles-detailseite/Geldspenden.html