Hilf, wenn du kannst, bekomme Hilfe, wenn du sie brauchst

„Hilf, wenn du kannst, bekomme Hilfe, wenn du sie brauchst“ – mit diesem Leitgedanken wurde die Lotz Cancer Charity vergangenes Jahr ins Leben gerufen. Die insgesamt sieben Gründungsmitglieder eint ein Ziel: Etwas zurückgeben zu wollen. Nach einem Todesfall in der Familie blieben an Weihnachten die Wunschzettel leer, da der gemeinsame Wunsch aller nicht realisierbar war. So kam es zur Idee, insbesondere Kindern in schwierigen Situationen, zum Beispiel im Falle einer chronischen oder onkologischen Krankheit, etwas Gutes zu tun. Auch Geschwisterkinder, die in solchen Situationen ebenfalls oft leiden, sollen dabei bedacht werden.

Die eingenommenen Gelder sind bewusst nicht zur Unterstützung wissenschaftlicher oder appartiver Ausstattungen gedacht, sondern sollen gezielt individuelle Kinderwünsche erfüllen. Für den Verein, dessen Sitz in Zornheim ist, war aufgrund des regionalen Bezugs das Kinderonkologische Zentrum der Universitätsmedizin Mainz eine der ersten Anlaufstellen, um Freude zu verbreiten. Und das tat Vorstandsvorsitzender Marcus Lotz erfolgreich: Für jedes Kind hatte er einen Amazon-Gutschein und Spiele wie Activity, Gib mir 5 oder Escape Games im Gepäck. Auch im gemeinschaftlichen Spielezimmer dürfen sich die kleinen Patient*innen über Zuwachs freuen. Hier zogen neue Pixi-Bücher, ein Polizei-Mannschaftswagen von Playmobil sowie das beliebte interaktive Lernspiel Tiptoi ein.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Lotz Cancer Charity und freuen uns darauf, wenn sie zukünftig noch viele weitere Kinderaugen zum Leuchten bringen!