Spinnler-StreetFood - SÜ2024

Glühwein, Eis und Nino Haase

Glühwein, Eis und Nino Haase? Wie passt das zusammen? Fangen wir beim winterlichen Teil an: Mit seinen liebevoll verzierten Weinfässern zum Sitzen, dem gemütlichen Lagerfeuer, das man schon von weitem riecht und dem nicht zu übersehenden Schwenkgrill ist das Weihnachtsdorf der Familie Spinnler vom Mainzer Weihnachtsmarkt kaum mehr wegzudenken. Wer an der beliebten Anlaufstelle für private Zusammenkünfte oder die Firmen-Weihnachtsfeier im Schatten des Doms einen Platz ergattern will, muss schnell sein. Neben all dem wirtschaftlichen Erfolg steht für die Schwestern Lisa und Katrin Spinnler, die das Familienunternehmen von ihren Eltern übernommen haben, karitatives Denken stets im Fokus.

So liefen in diesem Jahr gleich zwei Spendenaktionen parallel zu unseren Gunsten: Am 15. Dezember schenkte Oberbürgermeister Nino Haase aus der größten Glühweintasse Deutschlands Punsch und Glühwein zu unseren Gunsten aus. Die gesamte Infrastruktur wurde von Familie Spinnler gesponsert und die Getränkespender, Schausteller Rudolph Barth und Josef Zimmer, für uns akquiriert. In nur einer Stunde Glühweinausschank brachte diese Herzensaktion stolze 1.550 Euro. Im Weihnachtsdorf konnten Besucher*innen die gesamte Weihnachtsmarkt-Zeit über fleißig das Tassenpfand (und auch so den ein oder anderen Euro) an uns spenden. Knapp 1.350 Euro kamen auf diesem Weg zusammen.

Bereits vergangenes Jahr wurde die Idee geboren, Spendendosen für (Pfand-)Spenden im Weihnachtsdorf aufzustellen und sich so im Kampf gegen Kinderkrebs zu engagieren. Zusätzlich wurde das Trinkgeld gespendet. Damals zählten wir am Ende eine stolze Summe von fast 2.600 Euro. Im Sommer wurde unserem Team die Eisdiele „Eisbällchen“ in der Berliner Siedlung für ein paar Stunden überlassen – wir haben fleißig Eiskugeln gerollt und alle Einnahmen gingen an uns. Sogar Andreas Bockius stattete uns einen Besuch ab. Eis im Wert von knapp 1.000 Euro ging über die Theke und die Summe wanderte komplett in unsere Spendendose. An kreativen Spendenideen mangelt es hier also genauso wenig wie an den kreativen Geschäftsmodellen.

Liebe Lisa, liebe Katrin, liebes Team – VIELEN DANK für euren ganz persönlichen Einsatz im Kampf gegen Kinderkrebs. Wir freuen uns auf alles, was noch kommen mag!