Spinnler-Spendenuebergabe-2023

Den Grill schwenken, die Spendentrommel rühren

Familie Spinnler ist in Mainz nicht mehr wegzudenken. Ob Weihnachtsmarkt, Johannisnacht oder Weinmarkt im Stadtpark: Auf jedem bekannteren Fest oder Markt riecht es schon von Weitem nach den Leckereien des großen Schwenkgrills. Bereits seit 50 Jahren ist das Familienunternehmen im Einsatz. 1973 gründete Karl Spinnler die mobile Schwenkbraterei. Seit einigen Jahren entlasten die Töchter Lisa und Katrin Spinnler ihre Eltern und entwickeln das Geschäftsmodell weiter: „Spinnler Streetfood und Events“ überzeugt unter anderem mit Food Trends und Live-Cooking. Auch unweit der Kinderklinik auf dem Gelände der Universitätsmedizin Mainz wurde 2021 vorübergehend ein Stand aufgebaut, der eine beliebte Lunch-Anlaufstelle war. Spätestens jetzt kannten auch nicht ortsansässige Familien und Mitarbeiter*innen des Kinderonkologischen Zentrums der Universitätsmedizin Mainz Familie Spinnler.

In diesem Kontext wurde auch diese Idee geboren: Wieso nicht etwas zurückgeben an die, die es durch Krankheiten nicht immer so einfach haben? Knapp vier Wochen lang durften wir im Dezember Spendendosen im Weihnachtsdorf von Spinnlers auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt aufstellen. Ob Leute wohl bereit sind, ihr Pfand zu spenden? Weder wir noch die Spinnlers wussten, wie hoch die Spendenbereitschaft in solch schwierigen Zeiten sein würde. Schnell merkten wir alle: Die Aktion am Glühweinstand stößt auf sehr positives Feedback. Auch die Mitarbeiter*innen waren begeistert und beschlossen, sogar zusätzlich noch ihr Trinkgeld in die Boxen zu werfen. Unfassbar, welche Summe wir am Ende auf dem Spendenscheck sehen durften, der in dieser Woche übergeben wurde: 2593,44 Euro kamen zusammen.

Bei der offiziellen Spendenübergabe verrät uns das Team, dass wir im Sommer in ihrer vor zwei Jahren eröffneten Eisdiele „Eisbällchen“ in der Berliner Siedlung eine Spendendose aufstellen dürfen. Und auch bei der Johannisnacht, dem Weinmarkt und im Weihnachtsdorf 2023 soll es eine Kooperation geben. Wir freuen uns schon jetzt auf das eventreiche Jahr 2023 und sagen DANKE für einen überragenden Auftakt.