Eisessen und dabei Gutes tun – viel besser kann eine Kombination nicht ausfallen. Möglich gemacht für uns hat das die Eisdiele „Eisbällchen“ in der Mainzer Oberstadt. Unser Team durfte Anfang Mai an einem Samstag für drei Stunden die Theke übernehmen und fleißig Eis verteilen. Mit dabei waren Klassiker und moderne Sorten – von Pistazie bis Pecan Pie. Zugegeben: Bei den großen Eisbechern und den Kaffeespezialitäten hat uns das Eisbällchen-Team unter die Arme gegriffen. Die Arbeit in der Gastro war für Bürohasen wie uns gar nicht so leicht, wie es vielleicht manchmal aussehen mag. Und bei dem großen Andrang wollten wir schließlich niemanden zu lange auf das leckere Eis warten lassen. Einer der ersten Gäste war Mainz-05-Stadionsprecher Andreas Bockius – Botschafter der Kinderkrebshilfe Mainz. Er ließ es sich nicht nehmen, seine Sorten stilgerecht in rot und weiß zu ordern.

An unserem Info-Stand vor der Eisdiele kamen wir mit Stammgästen und Laufkundschaft in den Austausch und haben wertvolles Feedback für unsere Arbeit bekommen. Viele Kund*innen legten für den guten Zweck noch etwas drauf – die Spendenboxen füllten sich schnell. Einige junge Eis-Fans waren sogar bereit, etwas vom hart ersparten Taschengeld abzugeben. Dass die Aktion ein großer Erfolg war, merkten wir schnell. Doch als wir nun das Gesamtergebnis erfahren haben, waren wir völlig überwältigt: Die Inhaberfamilie Spinnler spendete den gesamten Erlös ohne jeglichen Abzug an uns. Insgesamt kamen so fast 1.000 Euro aus Eisverkauf und zusätzlichen Spenden zusammen. Den Muskelkater vom Kugeln-Formen am nächsten Tag haben wir also gerne in Kauf genommen. Vielen Dank an alle, die das Event möglich gemacht haben!

Ach und die nächste Aktion der Spinnlers ist schon in Planung: Ähnlich wie auf dem Weihnachtsmarkt 2022 wird bei der anstehenden Johannisnacht am Stand des Familienbetriebs dazu aufgerufen, das Pfand für den guten Zweck an uns zu spenden.

Eindrücke vom Benefiz-Eisessen

Für eine größere Version mit Bildunterschriften bitte auf die Vergrößerungspfeile klicken.