Die Geschichte der Bienen

Am Montag gab es ein ganz besonderes Ereignis in der Kinderklinik: Joachim Bernd Keller, Wespen- und Hornissenbeauftragter des Landkreises Bad Kreuznach, besuchte die Universitätsmedizin Mainz und erzählte im Spiel- und Bewegungsgarten von der Geschichte der Bienen. Als stolzer Besitzer eines Bienenlehrstands in Kirn-Sulzbach ist es ihm ein großes Anliegen, Kinder zu informieren und zu unterhalten und so Artenschutz zum Mitmachen anzubieten.

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen baute er sein Equipment im Garten auf. Die ersten interessierten Kinder warteten bereits gespannt auf den Anfang. Teilnehmen durften alle Patient*innen der Kinderklinik mit ihren Eltern oder Besucher*innen. In Joachim Bernd Kellers kinderfreundlichem, sehr informativem Vortrag lernten wir nicht nur, dass Bienen praktisch Dinosaurier sind und früher riesengroß waren – anhand von Bildern und anderen Materialien konnten wir auch ihren Lebenszyklus beobachten. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Lernutensilien, die er mitbrachte: Von selbst gebauten, detailgetreuen Bienenstöcken und -nestern über Plüsch-Bienen, -Wespen und -Hummeln hinzu Obst-Attrappen und Kinder-Comics. Auch nach dem Vortrag wurde dies von dem ein oder anderen Kind und auch Elternteil noch genauer unter die Lupe genommen.

Wie uns Hobbymeteorologe und Wetterfrosch Joachim Bernd Keller erklärte, flog dieses Jahr nur ein kleiner Bruchteil aller Insekten und die Honig-Ausbeute war gering wie nie. Damit machte er auf das große Insektensterben aufmerksam, das für uns auf lange Sicht Konsequenzen haben wird. Denn ohne Insekten gibt es keine Blütenbestäubung und folglich kein Obst oder Gemüse und keine Nüsse mehr.

Umso mehr freuen wir uns über den wertvollen Beitrag und die gelungene Ablenkung unserer kleinen Patient*innen vom Stationsalltag! Joachim Bernd Keller spendet zudem seit längerer Zeit die Honorare seiner Umsiedlungen sowie die Spendenerlöse seiner ehrenamtlichen Lehrvorträge an die Kinderkrebshilfe Mainz. Auch dafür ein großes Dankeschön!