Wir freuen uns sehr, dass wir im Januar einen Spendenscheck von EUMETSAT entgegennehmen durften.

Dank eines Projektes, initiiert durch die Mitarbeiter*innen, wurde während eines internen Weihnachtsmarktes ein beachtlicher Betrag von 2.000 Euro für einen guten Zweck gesammelt. Dies gelang der Organisation, indem einige kreative Mitarbeitende an einem Stand handgefertigte Artikel gegen eine Spende abgaben. Die Belegschaft hatte eine Vielfalt an tollen Kreationen entworfen, die mit viel Liebe und Sorgfalt hergestellt wurden. Eine schöne Alternative zu den in Geschäften erhältlichen Gegenständen, um anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Wenn dadurch auch noch eine Spende für einen guten Zweck erzielt wird, finden wir das natürlich fantastisch.

EUMETSAT ist eine zwischenstaatliche Organisation mit Zentrale in Darmstadt, die sich mit der Überwachung des Wetters, des Klimas und der Umwelt aus dem Weltraum beschäftigt. Betrieben wird eine Flotte mit insgesamt zehn meteorologischen Satelliten, die aussagekräftige Daten und Bilder für die Wettervorhersage und Klimaforschung liefern.

Den 30 Mitgliedsländern werden die gewonnen Daten zeitnah zur Verfügung gestellt: 24 Stunden pro Tag und 7 Tage die Woche. Jede Wettervorhersage, egal für welchen Teil Europas, beruht maßgeblich auf Daten der von EUMETSAT betriebenen Satelliten.

Im Anschluss der Scheckübergabe durfte sich unsere Mitabeiterin spontan noch über eine kurzweilige, informative Führung im futuristisch anmutenden Hauptquartier freuen, um einen interessanten Einblick in die Räumlichkeiten zur Überwachung des Klimas und des Wetters zu erhalten. Außerdem fanden sich im weitläufigen Außenbereich des  Organisationsgeländes in Originalgröße imposante Nachbauten einiger Wettersatelliten, die ebenfalls ausführlich vom freundlichen Tourguide erklärt wurden.

Wir freuen uns über die Unterstützung von EUMETSAT: Besten Dank für die großzügige Spende, die gelungene Führung und ein großes Lob an die Crew der engagierten Bastler*innen der Belegschaft – grundsätzlich für deren Kreativität und darüber hinaus mit dieser pro aktiven Initiative im gemeinsamen Kampf gegen den Kinderkrebs.

von Susanne Reuß