Ukraine-Netzwerk Mainz

Mainz hält zusammen: Ukraine-Netzwerk unterstützt die Kinderkrebshilfe Mainz

Es ist immer noch unvorstellbar, was in den vergangenen Wochen in der Ukraine passiert ist. Die Menschen dort leben weiterhin in Angst, zahlreiche von ihnen sind auf der Flucht. Sie verlassen ihre Heimat und tragen nur das nötigste bei sich, während sie geliebte Angehörige und Freund*innen zurücklassen müssen. Wann sie zurückkehren können, ist ungewiss.

Zum Glück gibt es engagierte Menschen und Organisationen, die die Geflüchteten, aber auch diejenigen, die im Kriegsgebiet geblieben sind, nicht im Stich lassen. In Mainz haben sich mehrere Vereine zum „Ukraine-Netzwerk“ zusammengeschlossen. Das Netzwerk sammelt Geld- und Sachspenden, Hilfsgüter werden in die Ukraine transportiert, Geflüchtete bei ihrer Ankunft unterstützt, mit Kleidung und allem, was benötigt wird, ausgestattet, sie erhalten Hilfe bei der Wohnungssuche, und noch so viel mehr…Es ist beeindruckend, was hier dank zahlreicher ehrenamtlicher Unterstützer*innen auf die Beine gestellt wird!

Wir sind sehr dankbar, dass auch die Kinderkrebshilfe Mainz e.V. kurzfristig finanzielle Hilfe durch das Ukraine-Netzwerk erhalten durfte. Im Kinderonkologischen Zentrum der Universitätsmedizin Mainz wurden bereits kurz nach Kriegsbeginn ukrainische Krebspatient*innen aufgenommen. Sie können hier die lebensnotwendige Therapie fortsetzen und werden bei der Verarbeitung ihrer traumatischen Erlebnisse professionell unterstützt. Unserem Verein ist es ein großes Anliegen, den jungen Patient*innen und ihren Angehörigen ein gutes Ankommen in Mainz zu ermöglichen sowie das Team des Kinderonkologischen Zentrums bei seiner wertvollen Arbeit zu unterstützen. Es ist unser gemeinsames Ziel, möglichst vielen ukrainischen Patient*innen diese Versorgung in einem sicheren Umfeld zu ermöglichen.
Das Ukraine-Netzwerk fördert unsere Spendenaktion zur Unterstützung der ukrainischen Krebspatient*innen im Kinderonkologischen Zentrum Mainz mit einer großzügigen Spende in Höhe von 5.000 €. Vielen Dank für diese großartige Hilfe! GeMAINZam können wir den Menschen aus der Ukraine helfen!

P.S.: Wer das Ukraine-Netzwerk unterstützen und mitanpacken möchte, z.B. bei der Organisation des Kleiderbasars, empfehlen wir die Webseite www.ukrainehilfe-mainz.de. Hier gibt es alle aktuellen Infos und Bedarfe. Ehrenamtliche Helfer*innen sind immer willkommen!