Am 21. Januar war Weltknuddeltag (engl. „(Inter)National Hugging Day“). Der von zwei Amerikanern erfundene Feiertag soll mittlerweile nicht nur in Amerika, sondern auch in vielen europäischen Ländern dazu animieren, Freunden und Familie eine Umarmung zu schenken. Beim Weltknuddeltag geht es einerseits darum, Gefühle, wie Zuneigung und Zärtlichkeit, zu zeigen und so in der kalten Jahreszeit für ein wenig Wärme in den Herzen der Menschen zu sorgen. Andererseits hat der Aktionstag auch einen medizinischen Hintergrund: Denn Kuscheln wirkt sich äußerst positiv auf die Beteiligten aus, kann helfen Stress abzubauen und Ängste zu verringern. Ebenso kann es beispielsweise auch den Blutdruck senken und das Immunsystem stärken. Verantwortlich dafür ist das Hormon Oxytocin, welches beim Kuscheln vermehrt ausgeschüttet wird.

Wir haben den Weltknuddeltag als Anlass genommen, eine kuschelige Aktion für die kleinen und größeren Patient*innen am Kinderonkologischen Zentrum der Mainzer Uniklinik zu starten: Mithilfe eines Glücksrads konnten die Kinder und Jugendlichen, deren Geschwister, aber auch das Pflegepersonal im Wartebereich ein Kuscheltier gewinnen – einfach Drehen und Loskuscheln. Von Bären über Hasen, das lustige, von uns liebevoll „Otti“ getaufte Kuschelmonster oder einem Überraschungskuscheltier – für alle fand sich ein flauschiges Tierchen für eine ausgiebige Kuscheleinheit. Als Hauptpreis gab es zudem einen Rucksack mit einem besonders großen Kuscheltier und einer Picknickdecke zu gewinnen.

Die Pfleger*innen, Patient*innen und Geschwisterkinder hatten sichtlich Spaß beim Glücksrad-Drehen und unser Team freute sich, dass nun viele Kuscheltiere ein neues, liebevolles und  knuddelreiches Zuhause gefunden haben. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Privatpersonen und Unternehmen für die Kuscheltierspenden, die diese schöne Aktion möglich gemacht haben.