Im vergangenen September haben wir uns gemeinsam mit Menschen auf der ganzen Welt am Childhood Cancer Awareness Month beteiligt, um das Bewusstsein für Kinderkrebs zu schärfen. Die Kinderkrebshilfe Mainz hat dazu aufgerufen, sich solidarisch zu zeigen, und wir sind überwältigt von der Resonanz. Über 800 Kinder und Jugendliche, Lehrer*innen, Eltern und Erzieher*innen aus insgesamt 12 Schulen und Kitas haben sich engagiert und ein starkes Zeichen gegen Kinderkrebs gesetzt.

Die Vielfalt der Aktionen war beeindruckend: Von Eisverkäufen über Spendenläufe bis hin zu Waffelaktionen, Backaktionen und Bastelprojekten – jede Initiative hat dazu beigetragen, dem Kinderkrebs weiter den Kampf anzusagen.

Durch diese großartige Unterstützung konnte ein beeindruckendes Spendenvolumen von 11.472 € erreicht werden. Dieser Betrag ermöglicht es uns, weiterhin medizinische und psychosoziale Unterstützung für betroffene Kinder und ihre Familien zu optimieren.

Außerdem freuten sich die kleinen und großen Patient*innen über zahlreiche Solidaritäts-Aktion. So bastelte zum Beispiel eine Klasse der Grundschule am Mäuseturm „Hoffnungs-Bonbons“ voller Solidaritätsbekundungen und liebevoller Botschaften.

In diesem Jahr gab es außerdem zum ersten Mal unsere goldgelben Unterstützungsarmbänder, die online und offline für Solidarität sorgten. Die Silikonbänder trugen den Slogan „geMAINZam gegen Kinderkrebs“ und repräsentierten die Symbolfarbe des Aktionsmonats. Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die ein Armband erworben und somit ihre Unterstützung für diese wichtige Sache gezeigt haben.

Ein weiterer Höhepunkt war die Schirmherrschaft von Katharina Binz, der Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz. Ihr Engagement hat unsere Initiative zusätzlich gestärkt und die Botschaft über die Grenzen hinausgetragen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich engagiert haben und weiterhin an unserer Seite stehen. Gemeinsam schaffen wir Veränderung und geben betroffenen Kindern Hoffnung.