Spendenuebergabe-SELIT-2023

11 Jahre der Kinderkrebshilfe Mainz treu

Unsere dankenden Grüße gehen mit diesem Beitrag nach Erbes-Büdesheim. Denn erneut hat uns die SELIT Dämmtechnik GmbH mit einer Spende bedacht. Die langjährige Unterstützung des Unternehmens schafft für uns inzwischen echte Planungssicherheit. Seit der ersten Spende im Jahr 2012 kamen knapp 60.000 Euro durch verschiedene Aktionen der Firma selbst, aber auch von Mitarbeiter*innen zusammen – ein Engagement, das wir wirklich zu schätzen wissen.

Was steckt dahinter? Die SELIT Dämmtechnik GmbH beschloss vor einigen Jahren, dass Kund*innen und Geschäftspartner*innen ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art bekommen sollen: Statt Grußkarten und klassischen Präsenten versendet das Unternehmen im Dezember einen digitalen Weihnachtsgruß unter dem Motto „SELIT schenkt sinnvoll“. Das ist nicht nur umweltschonend, sondern auch sozial nachhaltig: Denn Hilfsprojekte – egal ob regional oder international – zu unterstützen, liegt dem führenden Hersteller im Bereich Verlegeunterlagen am Herzen. Deswegen dürfen die Empfänger*innen der E-Mail entscheiden, wohin SELIT Dämmtechnik spenden soll.

Auch in diesem Jahr gingen zahlreiche Voting-Stimmen an uns. Und so dürfen wir uns über 5.000 Euro freuen, die wir in die psychosoziale Betreuung investieren möchten. Damit wollen wir anknüpfen an ein Projekt, mit dem wir 2022 auf die Fluchtbewegung von krebserkrankten Kindern aus der Ukraine reagiert haben. Durch die Einstellung einer Psychologin zur Betreuung krebskranker ukrainischer Kinder und Unterstützung derer Familien stand der Zielgruppe zusätzlich zu der notwendigen medizinischen Versorgung eine vollumfängliche psychologische Betreuung zur Verfügung (hier mehr erfahren). Der Bedarf an psychosozialer Betreuung im Kontext einer Krebserkrankung ist jedoch ganz unabhängig von unserem Projekt „Ukraine-Soforthilfe“ notwendig. Somit möchten wir auch weiterhin und unabhängig von der Anzahl ukrainischer Patient*innen dauerhaft eine zusätzliche Versorgung für das Kinderonkologische Zentrum schaffen.