Am 22. August 2020 findet eine der wenigen diesjährigen Großveranstaltungen im Raum Bingen statt: Beim Charity Mega Run (CMR) gehen 170 Läuferinnen und Läufer an den Start, um wahlweise 26 oder 52 Kilometer zu laufen, walken oder gehen. Die Einnahmen des Events kommen der Kinderkrebshilfe Mainz e.V. zu Gute.

Der CMR findet zum zweiten Mal in Folge statt und hat Organisator Enrico Fischer, der hauptberuflich Wirtschaftspädagogik und Sport in Mainz studiert, vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Bis vor wenigen Wochen war noch vollkommen offen, ob die Veranstaltungen überhaupt durchgeführt werden kann. Ein überzeugendes Hygienekonzept sowie diverse Einschränkungen haben dazu beigetragen, dass der Lauf durchgeführt werden darf. Dabei ist das Interesse groß, die Starttickets waren innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. „Der Schutz der Teilnehmenden ist uns enorm wichtig. Daher verzichten wir zum Beispiel auf im Vorfeld geplante Massagen für die Laufenden, rufen zum Tragen einer Maske im Start- und Zielbereich auf und Erfassen die Adressen sämtlicher am Lauf beteiligter Personen, um für alle Fälle gewappnet zu sein“, so der Veranstalter Enrico Fischer, der die erzwungene Coronapause für ein weiteres Spendenprojekt nutzte. Gemeinsam mit Yves Hellenkamp, CMR-Gewinner des vergangenen Jahres, marschierte er im Mai über 100 Kilometer von Bingen nach Bonn und sammelte so bereits 3.000 € für die Kinderkrebshilfe Mainz.

„Mit den Einnahmen des CMR 2020 möchten wir insbesondere das Sportprojekt „Muckis gegen Krebs“ der Kinderkrebshilfe Mainz unterstützen, das an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an einem individuell abgestimmten Bewegungsprogramm ermöglicht. Und das passt thematisch natürlich sehr gut zu uns“, so Fischer zur Wahl des in diesem Jahr begünstigten Vereins.

Auch Nicht-Läuferinnen und Läufer sind bei der Veranstaltung herzlich willkommen. Für die Verpflegung ist gesorgt und es stehen Sitzgelegenheiten mit Abstand zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Charity Mega Run finden Sie hier: www.cmrbingen.com