Weltkindertag 2023

Weltkindertag 2023: Jedes Kind braucht eine Zukunft!

Der Weltkindertag wurde im Jahr 1954 mit drei Zielen ins Leben gerufen: Als Einsatz für die Rechte der Kinder, zur Förderung der Freundschaft unter Kindern und Jugendlichen und als öffentliche Verpflichtung der Regierungen, die Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF zu unterstützen. Heute wird der Weltkindertag in mehr als 145 Staaten gefeiert. Das diesjährige Motto lautet: Jedes Kind braucht eine Zukunft!

Wir als Kinderkrebshilfe Mainz setzen uns seit vielen Jahren für eine Zukunft ohne Kinderkrebs ein. Durch die intensive Förderung von Forschungsprojekten, die Finanzierung von zusätzlichem Personal, die Beschaffung neuer medizinischer und wissenschaftlicher Geräte und eine ganzheitliche psychosoziale Versorgung möchten wir die Behandlung krebskranker Kinder optimieren. Die landesweiten Bemühungen von Kliniken, Forschenden und gemeinnützigen Organisationen wie unserer konnten bereits große Erfolge erzielen: So sind die Heilungschancen für Kinderkrebs in den letzten Jahrzehnten massiv gestiegen auf durchschnittlich etwa 80%. Im Falle der akuten Lymphoblastischen Leukämie bei Kindern beispielsweise liegt Deutschland mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von über 90% im internationalen Vergleich weit vorne. Auf diese Erfolge sind wir sehr stolz und möchten weiter daran anknüpfen.

Im Sinne des diesjährigen Mottos möchten wir allerdings auch darauf aufmerksam machen, dass die Heilungschancen in vielen anderen Ländern noch deutlich geringer ausfallen. So liegt die bereits erwähnte Überlebensrate bei akuter Lymphoblastischer Leukämie in Ländern wie Jordanien, Tunesien oder Indonesien nur zwischen 16 und 50%. Daher möchten wir uns heute dafür stark machen, dass Kinder überall auf der Welt, unabhängig ihrer Herkunft und auch in Krisen- oder Kriegszeiten eine sichere und gesunde Zukunft verdient haben!

Und auch hierzulande sind noch lange nicht alle Krebserkankungen im Kindes- und Jugendalter ausreichend erforscht. So gibt es nach wie vor Krebsarten, bei denen die Sterblichkeitsrate enorm hoch liegt. Wir sind der Meinung:  Jedes Kind ist ein Kind zu viel. Lassen Sie uns also weiterhin zusammen für die Gesundheit und für die Zukunft der Kinder in unserer Region, aber auch der Kinder weltweit kämpfen!

Weitere Infos zum Weltkindertag finden Sie hier: https://www.weltkindertag.de/.