Spendenuebergabe_Bartucca-2023

Weil Viviana leben darf

Zwei Mal im Jahr Geburtstag feiern? Das klingt erst einmal schön, hat aber im Falle von Viviana Bartucca einen traurigen Hintergrund: Vor 20 Jahren erhielt die heute 23-Jährige eine lebensrettende OP. Sie litt an einem Nierennierenkarzinom – einer sehr aggressiven Krebsart. Doch Viviana hat es geschafft: Bis auf ein paar Kontrolluntersuchungen lebt sie heute uneingeschränkt und gesund.

Vergessen wird die Familie diesen Einschlag aber nie. Der 24. Januar bleibt für immer ein ganz besonderer Tag – und zwar nicht nur für die Familie selbst. Nach mittlerweile 19 Jahren wissen auch die Kund*innen der Pizzeria Cavallino in Heidesheim um dieses Datum und die damit verbundene Charity-Aktion. Wer an diesem Tag hier isst und trinkt, der tut damit seinem Magen und zugleich krebskranken Kindern etwas Gutes. Familie Bartucca spendet die kompletten Einnahmen des Aktionstags an uns. Wie im Vorjahr wurde die Aktion von einer anonymen Spenderin mit 1.000 Euro unterstützt. Insgesamt kamen stolze 2.600 Euro zusammen, die gestern von Viviana und ihrer Mutter im Garten des Kinderonkologischen Zentrums übergeben wurden.

Wir freuen uns sehr über diese Tradition, denn die Geschichte von Viviana ist für uns, aber auch für akut betroffene Familien ein echter Mutmacher. Danke für so viel Einsatz!