Vor einigen Monaten haben wir gemeinsam mit dem Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. unser Konzept „Innovation Kinderkrebszentrum“ vorgestellt. Damit wollten wir die Renovierungsarbeiten am Kinderonkologischen Zentrum um viele hilfreiche Erweiterungen ergänzen. Zwar ist der Umzug zurück in den regulären Stationsalltag noch nicht vollständig erfolgt. Aber es hat sich mittlerweile schon einiges auf der Station getan. Insbesondere das durch Spenden unterstützte Lichtkonzept kommt bereits zu tragen. Ziele hiervon sind:

  • Unterschiedlichen Bedürfnissen einen Raum geben. Denn zwischen sehr hellem Licht für eine perfekte Arbeitsumgebung und gedimmtem Licht für Zeiten der Trauer liegen viele Abstufungen. Das neue Lichtkonzept ermöglicht Optionen bei der Beleuchtungsstärke und Farbtemperatur.
  • Außerdem fördert das Konzept den Tag-Nacht-Rhythmus, verbessert die Schlafqualität, schafft Farbtemperaturen, die dem natürlichen Tagesverlauf folgen können. So wirkt es positiv auf den Heilungsprozess ein.
  • Mit einer zentralen Lichtsteuerung in allen Räumen (ausgenommen der Nasszellen) möchten wir ein Gefühl der Geborgenheit geben und positiv auf die Stimmung und das Wohlbefinden einwirken.

Ein Patient vor Ort hat die verschiedenen Farben direkt getestet. Das Urteil? Daumen hoch!

Weitere Ergebnisse aus unserem Großprojekt „Innovation Kinderkrebszentrum“ stellen wir nach und nach vor. In der Zwischenzeit freuen wir uns über weiteren Support für unsere Kampagne. Noch bis Ende Juli unterstützt uns die Mainzer Volksbank mit einer Spendenerhöhung um 25% auf Ihre Spende für die Neugestaltung der Flure.

Damit möchten wir die Flure besser machen als ihren Ruf. Bunt und abwechslungsreich statt kühl und nüchtern! Unser Ziel ist es, mit farbiger Wandgestaltung Kinder in luftige Höhen oder einen geheimnisvollen Zauberwald zu versetzen.

  • Spenden Sie jetzt 10 Euro und es werden daraus automatisch 12,50 Euro.
  • Bei 100 Euro wird Ihre Spende direkt auf 125 Euro erhöht.
  • Aus 1.000 Euro werden unmittelbar wahnsinnige 1.250 Euro.

Jetzt mithelfen: mvb.viele-schaffen-mehr.de/kahle-krankenhausflure-ohne-uns