Kurioseste Spenden 2023

Unsere Top 3 der kuriosesten Spenden 2023

Vorweg soll gesagt sein: Wir freuen uns über jede Spende, die uns unserem Ziel, den Kinderkrebs langfristig zu bekämpfen, näherbringt – kurios ist in diesem Falle also positiv konnotiert! Wir haben jedes Jahr mit vielen unterschiedlichen Spender*innen zu tun. Ob Unternehmen, Privatperson, Verein oder Stiftung, ob regelmäßige Spende, Anlassspende oder vorweihnachtliche Großspende. Jedes Jahr gibt es aber auch wieder Spenden, die uns ganz besonders auffallen. Weil die Beweggründe so rührend sind, weil die zugrunde liegende Aktion so kreativ ist oder weil eine lustige Geschichte dahintersteckt. Um Letztere soll es heute gehen: Unsere Top 3 der kuriosesten Spenden 2023.

 

Platz 3: Danke Deutsche Bahn!

Oft kommen sie vor, selten freut man sich darüber: Verspätungen der Deutschen Bahn. Positiv sind diese eigentlich nur, wenn man selbst zu spät dran ist und statt nur noch hinterher zu winken, doch noch den Zug erwischt. Oder aber man wird zum Spendenempfänger von Erstattungen. Diese Idee hatte ein Herr, der wohl regelmäßig längere Zugfahrten auf sich nimmt, die genau so regelmäßig nicht oder deutlich zu spät kommen, und der bei Beschwerden unsere Kontodaten angibt – seit Kurzem bekommen wir jedenfalls seine Entschädigungs-Beträge direkt von der Deutschen Bahn überwiesen.

 

Platz 2: Werbung verboten, spenden erlaubt!

Einen unschönen Nachbarschafts-Ärger löste ein fehlgeleiteter Werbe-Flyer aus, der in einem Briefkasten mit der Aufschrift „Werbung verboten“ landete. Der Besitzer des Briefkastens beschwerte sich beim Nachbarn, von dessen Firma der Flyer stammte und drohte mit einer Anzeige. Durch beschwichtigende Worte und die Auflage, als Wiedergutmachung Geld an die Kinderkrebshilfe Mainz zu spenden, konnte dieser Fall jedoch außergerichtlich gelöst werden. So helfen wir doch gerne!

 

Platz 1: Mainz verhindert Dortmunder Meisterschaft und Bayern bedankt sich!

In der vergangenen Bundesliga-Saison hatte Dortmund die Meisterschale quasi schon in der Hand – bis ihnen im letzten Spiel Mainz 05 einen Strich durch die Rechnung machte. Durch das überraschende Unentschieden stieg Bayern in der letzten Sekunde noch auf Platz 1 auf. Der Jubel unter den Bayern München-Fans war groß und die Dankbarkeit gegenüber Mainz anscheinend auch: So erreichten uns einige Geldspenden aus dem Freistaat mit dem Betreff „etwas zurückgeben“. Ein besonders ambitionierter Fan hatte außerdem schon im Vorfeld mit seinen Freunden gewettet, dass, sollte Mainz die Meisterschaft Dortmunds verhindern, er einem Mainzer Kind ein nigelnagelneues Trikot beschaffen würde. Ein fußballbegeisterter Patient des Kinderonkologischen Zentrums freute sich über dieses eingehaltene Versprechen riesig!

 

Wir sind gespannt, was uns nächstes Jahr erwartet und welche kuriosen Spenden es in das 2024-Ranking schaffen und bedanken uns an dieser Stelle von ganzem Herzen bei jeder Einzelnen und jedem Einzelnen, bei allen Firmen, Vereinen und Stiftungen, die unsere Arbeit ermöglichen und uns mit Unterstützungen jeglicher Art auf unserem Weg begleiten!