PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreisträgerin unterstützt die Kinderkrebshilfe Mainz

Mit dem PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis fördert PHOENIX herausragende pharmazeutische Forschung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jedes Jahr werden vier Originalarbeiten mit dem PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis prämiert. Die Preisträger*innen erhalten jeweils 10.000 Euro.

Anlässlich des 25. Jubiläums stellte PHOENIX jeder Preisträgerin und jedem Preisträger zusätzlich 2.500 Euro für eine wohltätige Spende ihrer Wahl zur Verfügung. Dr. Tanja Schirmeister, Professorin an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz, war unter den diesjährigen Preisträger*innen und wählte für ihre Spende die Kinderkrebshilfe Mainz. Ziel der Auszeichnung war von Anfang an die Förderung innovativer und herausragender Forschungsprojekte im pharmazeutischen Bereich. In der prämierten Arbeit forschten Prof. Dr. Tanja Schirmeister und ihr Team zur Afrikanischen Schlafkrankheit, die von Parasiten übertragen wird. Da die Krankheit leider tödlich verläuft, forschte das Team an einem Wirkstoff, der das Voranschreiten der Krankheit hemmt.

Durch die Wahl auf die Kinderkrebshilfe Mainz e.V. trägt sie nun auch in ihrer Heimatstadt Mainz dazu bei, Heilungschancen krebskranker Kinder zu erhöhen. Dafür sagen wir ganz herzlich Danke!