Spendenübergabe der Kita Morgensonne

Kita Morgensonne sorgt für Strahlen

Die Kinder der ev. Kita Morgensonne aus Gensingen haben sich zum Ende des Jahres ausgiebig mit dem Thema Helfen beschäftigt. So erzählten ihnen die Erzieher*innen die Geschichten von St. Martin, der dem Bettler half, und vom Bischof Nikolaus, der sich für die Notleidenden engagierte. Damit die Kinder nicht nur die Theorie lernen, sondern auch sehen, wie einfach und schön das Helfen sein kann, kam dem Team der Kita die tolle Idee für eine Spendenaktion. Auch der Elternausschuss war hellauf begeistert und so überlegte man sich zwei Aktionen, um zum weihnachtlichen Anlass etwas Gutes zu tun: Für die finanzielle Unterstützung wurden Geldspenden beim Weihnachtsmarkt, einem Plätzchenverkauf und durch private Zuwendungen gesammelt. Außerdem wurde ein Spendenaufruf für Sachspenden gestartet, dem die Familien der Kinder mehr als fleißig nachkamen. Zwei große Kisten voller Malbücher, Bastelsachen, Puzzles, Memorys und weiterer Spiele kamen so zusammen. Wirklich für jedes Alter war etwas dabei!

In der Kita wurden der Vorgang der Spende noch einmal thematisiert, die Spielsachen gemeinsam sortiert und zusammengepackt. So konnte die Aktion auch für die Kinder nachvollziehbar gemacht werden. Die gesammelten 500 Euro sowie die Sachspenden wurden im Anschluss von zwei Erzieherinnen in unserer Geschäftsstelle übergeben.

Vielen Dank für dieses tolle Engagement – wir freuen uns sehr, dass schon die Kleinsten auf so ein wichtiges Thema aufmerksam gemacht werden und sich voller Freude daran beteiligen!