Jakob - Haare spenden

Hair for a smile

In dieser Woche hat uns ein Brief von Jakob erreicht. Jakob ist 11 Jahre alt und seine Post hat uns so sehr gefreut, dass wir seine Worte an dieser Stelle veröffentlichen möchten – natürlich nach Rücksprache mit Jakob und seiner Mutter.

Jakob hatte sich im Januar 2019 nämlich ein Ziel gesetzt: Er beschloss, sich seine Haare so weit wachsen zu lassen, dass er sie für kranke Menschen spenden lassen kann. Auf die Idee kam er durch einen Beitrag in den Logo Kindernachrichten, in der es um Perücken für krebskranke Kinder ging. Doch ein 8-jähriger Junge mit langen Haaren? Die Reaktionen darauf waren „mit der kompletten Bandbreite der Möglichkeiten versehen“, wie Jakobs Mutter es beschreibt. Davon ließ Jakob sich aber keineswegs aus der Ruhe bringen. 2 Jahre und 8 Monate später hat er das Ziel seiner Aktion „Hair for a smile“ erreicht. Das Resultat: 30 Zentimeter Zöpfe, ein Haarschnitt und über 1.550 Euro für den guten Zweck.

Hallo,

ich bin Jakob aus Rheinland-Pfalz und meine Idee könnt ihr mit dem Link weiter unten lesen. Ich bin im Juli 11 Jahre alt geworden und ich hatte ein Ziel: https://www.betterplace.org/de/fundraising-events/39038-hair-for-a-smile-haare-spenden-fuer-kranke-kinder

Mit meiner Haarspende habe ich 1.500 Euro gesammelt. Ein kleiner Schnitt für mich :-)

Ich finde jeder kann helfen. Der Haararchitekt in Landau hat mir sogar kostenlos die Haare geschnitten und die Haare habe ich mit 17 Zöpfen an Haarschnitt mit Herz e. V. gespendet.

Hier sind noch ein paar Bilder von mir, damit man sich besser vorstellen kann, wer ich bin. Heute am Weltkindertag habe ich die Spenden endlich auch an Ihre Organisation über „betterplace“ ausgeschüttet.

  • 550 Euro gingen an: Mama / Papa hat Krebs, hilf-uns-zu-helfen in Kaiserslautern
  • 500 Euro gingen an: Die Kinderkrebshilfe in Mainz
  • 500 Euro gingen an: Die Deutsche Kinderkrebshilfe

Viele Grüße,

Euer Jakob

Spenden über Betterplace werden für die Aktion übrigens auch weiterhin entgegengenommen! Wir sagen DANKE an Jakob für diese großartige Idee und das starke Durchhaltevermögen! Und weil wir die Frage oft gestellt bekommen: Wir selbst nehmen keine Haarspenden an, können aber zwei Anbieter hierfür empfehlen:

Weitere Informationen zum Ablauf, der benötigten Länge und dem Spendenzweck finden Sie auf diesen Webseiten.