Spendenuebergabe-Mainzer-Mobilitaet

Bewegende Aktion der Mainzer Mobilität

Mit ihrer Restcent-Spendenaktion beweist die Mainzer Mobilität, dass Kleinvieh auch Mist macht: Alle Angestellten haben hier die Möglichkeit, den Centbetrag ihres Lohnes hinter dem Komma zu spenden, er wird dann ganz automatisch abgezogen. Je nach Gehalt können das 1 Cent, 99 Cent oder alles dazwischen sein.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion in 2018 von dem damaligen Vorsitzenden des Betriebsrates, Thomas Conrad. Auch der Wunsch, mit der Spende krebskranken Kindern in der Region zu helfen, kam von ihm. Dass dieser Wunsch nun Wirklichkeit wurde, konnte er leider nicht mehr selbst erleben. Er verstarb unerwartet im Januar 2021. „Diese Aktion für ihn weiterzuführen ist uns daher eine ganz besondere Herzensangelegenheit“, berichten Harald Schindlers (stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrates) und Rena Hirsch (Assistenz des Betriebsrates) bei der Spendenübergabe. „Seine Idee lebt weiter und in Zukunft möchten wir noch mehr Kolleg*innen dazu motivieren, an der Aktion teilzunehmen. Im Moment beteiligt sich ca. ein Achtel der Belegschaft, da ist noch Platz nach oben“.

Neben dieser bewegenden Geschichte hatten die beiden einen bunten Spendenscheck im Gepäck – ganze 2000 € kamen bei der Aktion zusammen, die nun in unsere aktuellen Projekte am Kinderonkologischen Zentrum fließen.

Unser Dank gilt einerseits dem Betriebsrat für die tolle Organisation und Umsetzung, aber natürlich auch allen denen, die mit ihrer Restcent-Spende zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.