Angehende Berufsschullehrer*innen engagieren sich für krebserkrankte Kinder

Ein letztes Mal drückten die angehenden Lehrer*innen des Studienseminars H20 in Mainz heute gemeinsam die Schulbank. Einer von Ihnen ist Herr Rothe. Der angehende Lehrer hat sein Referendariat erfolgreich beendet. Er und 15 weitere Kommiliton*innen durften sich in den vergangenen Wochen über Stellenzusagen freuen und werden ab kommendem Schuljahr Jugendliche an Berufsschulen unterrichten.

Doch der Weg dort sind war nicht immer einfach. „Das Referendariat ist ohnehin schon sehr fordernd, doch Corona machten der Unterrichtsplanung dann oft einen Strich durch die Rechnung“, berichtet eine Teilnehmerin. Auch das Gruppengefühl und der gemeinsame Austausch waren phasenweise nur schwer möglich. Umso schöner war dann der privat organisierte Weihnachtsmarkt bei Herr Rothe zuhause. Hier rief er seine Studienseminarkolleg*innen zum Spenden auf. Seine Tochter war selbst einmal Patient*innen am kinderonkologischen Zentrum. „Zum Glück bestätigte sich ihr Verdacht auf Leukämie nicht“ erzählt Herr Rothe bei der Spendenübergabe. Doch die tolle Arbeit des Stationsteams ist ihm und seiner Frau in Erinnerung geblieben. 360 € konnte er nun sammeln und heute am staatlichen Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Mainz übergeben.

Wir sagen Danke für dieses überragende Engagement und wünschen einen gelungenen Start in den Beruf.