SpringCheerMasters

Absolute „Herzenssache“: Ausflug zu den SpringCheerMasters

Am Samstag, den 13. April, erfüllten wir einen Herzenswunsch, denn auf die Idee für den Ausflug brachte uns eine Patientin, die vor ihrer Erkrankung selbst den Sport ausübte: Ein Besuch bei der Cheerleading-Meisterschaft „SpringCheerMasters“ in Heidelberg. Dort zeigten verschiedene Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenen-Gruppen einen ganzen Tag lang ihr akrobatisches Können auf der Matte und boten den Zuschauer*innen eine spannende und wunderbare Show in ausverkaufter Halle. Fünf Patient*innen des Kinderonkologischen Zentrums der Unimedizin Mainz und deren Familien bzw. engsten Freund*innen freuten sich, den tollen Choreografien der verschiedenen Gruppen zu folgen, sie anzufeuern und zu bejubeln – alle Cheerleading-Gruppen zeigten so viel Begeisterung und Engagement.

Solche Ausflüge sind für betroffene Kinder und Jugendliche sehr wichtig, denn sie schaffen Ablenkung vom Klinikalltag und schöne Momente, die gemeinsam mit Familie und Freunden erlebt werden können. Im Rahmen unseres Projekts „Schwierige Zeiten gemeinsam meistern“ wollen wir genau diesen Aspekt weiter ausbauen. Unterstützt wird der Aufbau des Projekts drei Jahre lang durch Herzenssache e.V., die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank. Ziel ist es, im Rahmen des Projekts die psychosoziale Versorgung am Kinderonkologischen Zentrum weiterzuentwickeln – unter anderem durch das Angebot von regelmäßigen Ausflügen außerhalb der Klinik gemeinsam mit Familie und engsten Freunden.

Die Krebstherapie und damit einhergehenden Krankenhausaufenthalte verändern den Alltag der betroffenen Kinder und Jugendlichen sehr. Oftmals sind gewohnte Kontakte nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt möglich, da das Immunsystem der Patient*innen massiv geschwächt ist. Umso wichtiger ist es aber, ihnen immer dann, wenn es die Therapie und der Allgemeinzustand zulassen, gemeinschaftliche Aktivitäten zu ermöglichen. Zeiten, in denen sich die  kleinen und größeren Patient*innen, aber auch deren Geschwister und Eltern mit anderen austauschen können. Wertvolle Quality Time im Rahmen der Ausflüge mit Familie und den engsten Freunden ist wichtig für das psychische Wohlbefinden der betroffenen Kinder und Jugendlichen.

Das Cheerleading-Event war deshalb nur das erste in einer Reihe von Angeboten und Ausflügen, die dieses Jahr im Rahmen unseres Herzenssache-Projekts angeboten werden: Die kleinen und größeren Patient*innen können sich bereits auf einen Zoobesuch im OPEL-Zoo und einen Ausflug in das Staatstheater in Mainz freuen – und wir freuen uns mit und hoffen so, ein paar schöne Momente und ganz viel Ablenkung von der kräftezehrenden Therapie zu schaffen – denn wir sind überzeugt: gemeinsam mit Familie und Freunden lässt sich diese schwere Zeit besser meistern.