071223_Spendenübergabe/ Bildnachweis: Landtag Rheinland-Pfalz/Kristina Schäfer Vor-Tour der Hoffnung

8.500 Euro dank kräftigem „in-die-Pedale-Treten“

Auch in diesem Jahr war die Vor-Tour der Hoffnung wieder unterwegs: Vom 21. bis 23. Juli 2023 radelten die 120 Hoffnungs-Radler*innen der diesjährigen Vor-Tour zum ersten Mal in der schönen Vorderpfalz. An 16 Orten machten die Radler*innen halt: Dort wurden ihnen die symbolischen Schecks feierlich übergeben, welche Spenden widerspiegelten, die in den letzten Monaten mit viel Herz und Engagement gesammelt wurden.

Die Summe, die in diesem Jahr zusammenkam, ist wieder einmal beachtlich: 603.000 Euro wurden am vergangenen Donnerstag, den 7. Dezember 2023, an die 41 begünstigten Organisationen und Initiativen im rheinland-pfälzischen Landtag übergeben. 8.500 Euro gingen dabei an unseren Verein und fließen, passend zum sportlichen Engagement der Hoffnungs-Radler*innen, in unser Sportprojekt am Kinderonkologischen Zentrum in Mainz und speziell in die Finanzierung des neuen „Ganglabors“.

Beim „Ganglabor“ handelt es sich um ein mobiles Gerät, mit dessen Hilfe eine möglichst detaillierte und regelmäßige Erhebung des Ganges im Rahmen der Intensivtherapie und darüber hinaus durchgeführt werden kann. Dies ist unter anderem wichtig, um den Einfluss der (onkologischen) Grunderkrankung und der medizinischen Therapie, aber auch der behandlungsbedingten Inaktivität, auf den Gang zu untersuchen. Mithilfe der Ganganalyse können beispielsweise Defizite erkannt werden, wodurch es möglich wird, zielgerichtete und individualisierte sporttherapeutische Maßnahmen zu entwickeln und einzusetzen. Durch diese wiederum wird die altersgerechte Entwicklung der Kinder und Jugendlichen unterstützt. Mit dem neuen Ganglabor wird – im wahrsten Sinne – ein weiterer Schritt in die richtige Richtung gemacht, um langfristige Folgen der Krebserkrankung und -therapie zu minimieren. Wir können daher nur von Herzen Danke sagen an die Hoffnungs-Radler*innen und alle Unterstützer*innen und Spender*innen im Rahmen der Vor-Tour der Hoffnung, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, dass wir unser Sportprojekt stetig weiterentwickeln können.