Auch wenn das Wetter von Schnee über Regen und Sonnenschein dem Namen „Aprilwetter“ alle Ehre machte, konnte das dem Erfolg unseres Benefizkonzerts der Mainzer Hofsänger am Sonntag, 21. April, keinen Abbruch tun: Mit rund 400 Besucher*innen war unser Jubiläums-Konzert zum 15-jährigen Bestehen der Kinderkrebshilfe Mainz ausverkauft.

Pünktlich vor Konzertbeginn kam dann auch die Sonne zum Vorschein und vor der Kirche sammelten sich zum Einlass ab 16.30 Uhr hunderte Konzertbesucher*innen voller Vorfreude auf die Klänge der Mainzer Hofsänger. Um 17 Uhr ging es in der voll besetzten St. Stephan Kirche los: Prof. Dr. Jörg Faber, ehrenamtlicher Vorstand der Kinderkrebshilfe Mainz, begrüßte gemeinsam mit den beiden weiteren Vorstandsmitgliedern Eric Schierholz und Pia Scholles die Gäste, zu denen unter anderem der Oberbürgermeister der Stadt Mainz Nino Haase mit seiner Frau Mandy Haase, der Geschäftsführer von LOTTO Rheinland-Pfalz, unserem Partner bei der Umsetzung des Benefizkonzerts, Jürgen Häfner sowie Magnus Schneider, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der LOTTO-Rheinland-Pfalz-Stiftung zählten. „Ich freue mich, heute Abend viele bekannte Gesichter zu sehen, die uns in den letzten 15 Jahren mit vielen Aktionen unterstützt haben, die uns geholfen haben, für unsere Kinder und Jugendlichen das Quäntchen mehr umzusetzen, um eine bestmögliche Versorgung zu ermöglichen. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön“, so Prof. Dr. Jörg Faber in seiner Ansprache.

Und dann wurde es vor Spannung ganz still in der gotischen Hallenkirche St. Stephan, die mit ihren wunderschönen Chagall-Fenstern eine ganz besondere Atmosphäre erschuf, als die Mainzer Hofsänger sich in Position brachten und mit ihrem voluminösen Chorklang das Gebäude mit kraftvollen Melodien, aber auch besinnlichen Tönen erfüllten. Gebannt lauschten die Zuhörer*innen den strahlenden Tenören und profunden Bässen, die in bekannten Liedern wie „Hallelujah“ oder auch einer deutschen Adaption von „The Rose“ wundervoll zur Geltung kamen und klatschten bei Spirituals und Gospels wie „Oh happy day“ mit.

Am Ende des rund zweistündigen Konzerts fiel nicht nur der Beifall für den Auftritt der Mainzer Hofsänger gigantisch aus, sondern auch der symbolische Spendenscheck, der im Anschluss der Veranstaltung von LOTTO Rheinland-Pfalz Geschäftsführer Jürgen Häfner an unsere Vorstände im Beisein von OB Nino Haase, überreicht wurde.

„Die Kinderkrebshilfe in Mainz hat sich eine gewaltige Aufgabe gestellt, es ist ein gewaltiges Projekt, das sie verfolgt (…). Es geht nicht ‚nur‘ darum, den Klinikalltag der jungen Patient*innen zu verbessern, sondern sie unterstützt auch Forschung sowie Studien zur Heilung von Krebs. Ich finde, das ist etwas, womit sie bei vielen Initiativen heraussticht. Die Kinderkrebshilfe Mainz sagt nicht nur, dass sie das Hier und Jetzt verbessern will, sondern auch die Zukunft, damit diese schreckliche Krankheit hoffentlich einmal heilbar sein wird“, lobte unser Botschafter und Oberbürgermeister Nino Haase in seiner Ansprache und leitete mit den Worten an die Gäste die Spendenübergabe ein: „Sie haben mit Ihrer Eintrittskarte heute die Kinderkrebshilfe Mainz alle unterstützt und deswegen sind Sie alle heute Held*innen, die hier vorbeigekommen sind.“

Eine stolze Summe von 11.000 Euro kam durch die Eintrittsgelder sowie Beiträge durch Großspender*innen zusammen und fließt nun in den Kampf gegen Kinderkrebs. Uns bleibt abschließend nur Danke zu sagen – an LOTTO Rheinland-Pfalz und die Mainzer Hofsänger, an die Pfarrei St. Stephan, an alle Spender*innen und an hunderte Konzertbesucher*innen, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.

Impressionen des Abends