Anton Bellroth radelt sich direkt in unsere Herzen: Zu unseren Gunsten fährt der Binger von seinem Heimatort bis Gibraltar – und wieder zurück. Nach 2 Jahren Corona-Verzögerung ging es am 19.04.2022 endlich los. Entlang der Mosel führte ihn die erste Etappe bis Trier. Von hier ging es weiter nach Luxemburg und Belgien bis an die atlantische Küste. Auch ein Sturz und zwei gebrochenen Speichen hielten den 68-jährigen nicht auf. Gut, dass er unser Maskottchen Oskar dabeihat, der ihm in solchen Momenten Mut zuspricht. 8000 km hat die geplante Tour insgesamt. Drei Monate hat Anton für die Strecke eingeplant und im Vorfeld fleißig trainiert.

Es ist seine vierte große Aktion dieser Art. Begonnen hat alles mit einer Wanderung zum südlichsten Punkt Europas 2014, zwei Jahre später folgte eine Radtour zum Nordkap und 2018 die Umrundung Islands mit dem Fahrrad. Alle Unternehmungen waren einem guten Zweck gewidmet. So auch seine Südwesteuropa-Reise, mit der Bellroth Spendengelder für die Kinderkrebshilfe Mainz sammeln möchte. „Mit meiner Tour möchte ich dazu beitragen, dass den an Krebs erkrankten Kindern und ihren Familien geholfen wird“, so Bellroth über seine Motivation, diese Anstrengungen auf sich zu nehmen.

Bereits vor der Tour konnte er über 6000 € sammeln. Wer Anton Bellroth zusätzlich motivieren möchte, kann dies mit einer Spende an die Kinderkrebshilfe Mainz e.V., Mainzer Volksbank, IBAN DE35 5519 0000 0200 2000 12, IBAN BIC MVBMDE55XXX.

Und natürlich plant er im Hinterkopf schon das nächste Abenteuer: 2024 soll es nach Australien gehen.

Update: Anton hat Frankreich erfolgreich durchquert und in der Hafenstadt Getaria den Jakobsweg entlang der Deba eingeschlagen. Sein Etappenziel am 23.05: Miranda de Ebro.