Nun befinden wir uns mitten im Frühling. Die Sonnenstunden lassen zwar noch etwas zu wünschen übrig und auch Regen und Wind dürften sich langsam verziehen – dennoch blicken wir voller Freude auf die warme Jahreszeit! Um auch in den Stationsalltag unserer kleinen Patient*innen etwas mehr Sonnenschein zu bringen, hatten wir uns etwas ganz Besonderes überlegt: Eine große Frühlingstombola in der Klinik, organisiert von der Kinderkrebshilfe Mainz. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Tombola mussten bei uns die Lose aber natürlich nicht erst gekauft werden. Jedes Kind, das vom 17. bis zum 23. April im Kinderonkologischen Zentrum war, durfte einmal in den Lostopf greifen. Und auch vor einer Niete oder Trostpreisen musste sich hier niemand fürchten, denn jedes Los führte zu einem Gewinn oder sogar Hauptgewinn! Nach der Ankündigung waren somit Aufregung und Freude der Patient*innen groß.

Aufgeteilt nach Altersgruppen und für jeden Geschmack ausgestattet, konnten wir dann vergangene Woche über 120 Preise an die Kinder verteilen. Von Büchern, Brettspielen und Bastelsachen über Kuscheltiere hin zu Rennautos und buntem Babyspielzeug war alles dabei. Unsere größten Glückspilze konnten in Form von Hauptgewinnen 50 Euro-Amazon-Gutscheine, Laufräder, Bobbycars oder Trettraktoren abstauben. Und das zeigte Wirkung: An diesen Tagen konnte wirklich jedem Kind ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die solche Aktionen überhaupt erst möglich machen. Uns erreichen regelmäßig großzügige und hochwertige Sachspenden von Privatpersonen, Unternehmen und anderen Organisationen. Ebenso Geldspenden, die auf Wunsch der Unterstützer*innen gezielt für Spielzeug und Geschenke eingesetzt werden. Darüber freuen sich nicht nur die Stationskinder, sondern auch wir uns sehr! Ein großes Dankeschön geht außerdem an das Klinikpersonal, das Aktionen wie die Tombola vor Ort koordiniert und die Geschenke fleißig an die Kinder verteilt.