Übergabe ZDFChor

ZDF-Chor spendet Gage

Singen macht glücklich und wäre gerade jetzt eine willkommene Abwechslung. Das gemeinsame Singen im Chor birgt aber ein hohes Ansteckungsrisiko und ist seit Monaten nur noch virtuell erlaubt. Digitale Chorproben sind aber kein adäquater Ersatz für das gemeinsame Erlebnis, schließlich lebt ein Chor davon, in Echtzeit gemeinsam mit anderen zu Singen. Mit großem Bedauern haben sich daher die Mitglieder des ZDF-Chors dazu entschieden, ihren Chor aufzulösen und ihre Gage sowie die Erlöse des Instrumentenverkaufs an die Kinderkrebshilfe Mainz zu spenden. Durch eine Aufstockung aus dem Gewinnsparprogramm der Mainzer Volksbank kam eine Spendensumme von 5.000 Euro zusammen, die der Vorsitzende des ZDF-Chors Manfred Becker jetzt an die Kinderkrebshilfe Mainz übergeben konnte.

Der Chor wurde vor rund 40 Jahren von ZDF-Mitarbeitern mit der Unterstützung des Intendanten Prof. Karl Holzamer gegründet. Unter der musikalischen Leitung von Musikdirektor Franz Jürgen Dieter absolvierte der Männerchor zahlreiche weltliche und sakrale Konzerte und war auch über die Region hinaus bekannt. Auch wenn wir uns über die Spende freuen, bedauern wir die Auflösung sehr und hoffen, dass die Chormitglieder zu Hause weitersingen. Denn: auch alleine singen macht glücklich!