Wie eine betroffene Familie gemeinsam mit Freunden Bewusstsein schafft…

Heute hatten wir Besuch in der Geschäftsstelle: Sven ist Papa des achtjährigen Gustav, der am Kinderonkologischen Zentrum in Mainz in Behandlung ist. Zum 40. Geburtstag von Sven und Familienfreundin Sabine taten die beiden sich zusammen, um zu feiern. An dieser Stelle auch nochmals herzlichen Glückwunsch zu eurem runden Geburtstag! Statt Geschenke wünschten sich Sabine und Sven Spenden für Vereine, die sich für krebskranke Kinder einsetzen. Ganze 850 Euro kamen im Rahmen der Feier zusammen, die Hälfte der Summe, also 425 Euro, überreichten Sabine und Sven uns nun in Form eines symbolischen Spendenschecks.

Wie wichtig die Arbeit von Vereinen ist, die sich für an Krebs erkrankte Kinder engagieren, hat Sven, der seinen Sohn Gustav regelmäßig in die Klinik begleitet, auf der Kinderonkologischen Station erlebt: „Unserer Familie ist es ein Anliegen, Aufmerksamkeit für das Thema Krebs im Kindesalter zu schaffen. Die Angebote der gemeinnützigen Vereine kommen Kindern, wie unserem Gustav, unmittelbar zugute und machen den Klinikalltag erträglicher. Mit unserer Spendenaktion möchten wir zeigen, dass jeder mithelfen kann, etwas für die betroffenen Kinder zu bewegen.“

Nicht das erste Mal, dass sich die Familie im Kampf gegen Kinderkrebs einsetzt: Sohn Gustav durften wir in diesem Jahr im März bei der Sporttherapie in der Klinik begleiten (hier geht’s zum Beitrag) und konnten so wertvolle Einblicke in den Klinikalltag geben. Wir waren sehr beeindruckt von Gustavs Kampfgeist und seiner Freude am Sport, aber auch dem Zusammenhalt und der positiven Einstellung seiner Familie, die ihm stets zur Seite steht. Ob beim Basketball oder auf dem Fahrrad, Gustav hat alles gegeben und wir konnten miterleben, wie er beim Sport aufgeblüht ist. Eine Bestätigung dafür, dass die Sporttherapie, die seit über 10 Jahren von der Kinderkrebshilfe Mainz finanziert wird, für die Kinder und Jugendlichen am Kinderonkologischen Zentrum in Mainz wichtig ist, Abwechslung in den Klinikalltag bringt und sie beim Gesundwerden unterstützt.

Wir sagen von Herzen Danke, speziell an Sabine und Sven sowie alle Spender*innen im Rahmen der Feier zum 40. Geburtstag, und allgemein an Gustavs Familie für ihre Offenheit, ihr Engagement und ihren Beitrag zu mehr Bewusstsein im Kampf gegen Kinderkrebs. Wir wünschen euch von Herzen nur das Beste, dass Gustav gesund wird und noch viele großartige Abenteuer auf euch als Familie warten!