Wir freuen uns sehr, dass wir seit diesem Jahr die kleinen und größeren Patient*innen des Kinderonkologischen Zentrums in Mainz mit unserem neuen Projekt „Reittherapie“ unterstützen können. In bis zu acht Einheiten pferdegestützter Therapie erhalten die Kinder die Möglichkeit, mithilfe der einfühlsamen Pferde Erlebnisse aus der schweren Zeit der Krebstherapie zu verarbeiten und neue Kraft zu schöpfen.
Die Reittherapie kann körperliche, seelische und soziale Heilungsprozesse auf sanfte Weise fördern. Eine Krebserkrankung und -behandlung im Kindes- oder Jugendalter wird häufig als traumatisch erlebt und kann das Selbstbild, die Psyche sowie die motorischen Fähigkeiten beeinträchtigen. Genau hier setzt die Reittherapie an: Sie stärkt das Selbstvertrauen. Denn viele krebskranke Kinder erleben während der Behandlung ein Gefühl von Kontrollverlust und Angst. Der Umgang mit dem großen, sensiblen Tier vermittelt Selbstbestimmtheit und Mut. Zudem wirken sich die rhythmischen Bewegungen des Pferdes beruhigend auf das Nervensystem aus und reduzieren Stress.
Auch in Bezug auf die Motorik kann das Reiten unterstützen: Das Mitschwingen auf dem Pferderücken stärkt die Körperwahrnehmung und den Gleichgewichtssinn – gerade nach langen Krankenhausaufenthalten und viel Zeit im Bett wird dies als sehr hilfreich empfunden. Darüber hinaus fördert der Umgang mit dem Pferd die soziale Integration und Kommunikationsfähigkeit: Die Kinder lernen, mit dem Tier zu kommunizieren, Verantwortung zu übernehmen und Vertrauen aufzubauen.
Unser Angebot „Reittherapie“ stößt bereits auf große Resonanz – das Feedback der Familien ist durchweg positiv. Auf den Fotos, die uns aus den verschiedenen Einheiten erreichen, ist die Freude der Kinder förmlich spürbar – da geht unserem Team wirklich das Herz auf.
Patient*innen, die sich für die Reittherapie anmelden möchten, füllen einfach einen Anmeldebogen aus. Wir unterstützen gerne bei der Suche nach einer geeigneten therapeutischen Reiteinrichtung in Wohnortnähe. Die Abrechnung erfolgt direkt über unseren Verein.
Unser besonderer Dank gilt der VOR-TOUR der Hoffnung, durch deren großzügige Starthilfe in Höhe von 10.000 Euro wir das Projekt realisieren konnten. Wer sich an der Anschlussfinanzierung beteiligen möchte, kann gerne unter dem Stichwort „Reittherapie“ an uns spenden oder mit uns Kontakt aufnehmen.
Sie wollen mehr erfahren? Dann besuchen Sie doch unsere Projektseite „Reittherapie“.









