Weltkindertag: „Mit Kinderrechten in die Zukunft“

Heute ist Weltkindertag. Jedes Jahr am 20. September stehen weltweit an diesem Tag die Rechte von Kindern im Fokus und viele Organisationen sowie mehr als 400 Städte und Gemeinden in ganz Deutschland machen auf Kinderrechte aufmerksam und veranstalten anlässlich des Aktionstags verschiedene Familienfeste, zeigen Ausstellungen oder rufen zu Demonstrationen auf und diskutieren mit Politiker*innen über Kinderrechte und Kinderfreundlichkeit in ihren Gemeinden.

Dieses Jahr feiert der Weltkindertag sein 70-jähriges Bestehen unter dem Motto: „Mit Kinderrechten in die Zukunft“.  Das Motto wird gemeinsam vom Deutschen Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland festgelegt. Dabei machen die Organisationen darauf aufmerksam, dass die Politik die Rechte von Kindern noch mehr in den Mittelpunkt rücken muss als bisher geschehen, und dass vor allem Kinder und Jugendliche gestärkt werden müssen, die strukturell benachteiligt sind, Kinder in von Armut betroffenen Haushalten, geflüchtete Kinder und Kinder mit einer Behinderung.

Auch wir feiern diesen Tag und haben dabei vor allem die kleinen und größeren Patient*innen am Kinderonkologischen Zentrum in Mainz bzw. allgemein an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche im Blick: Wir setzen uns schon seit 15 Jahren für eine bestmögliche Versorgung von betroffenen Patient*innen ein – während der Krebstherapie und auch danach mit Sicht auf die Langzeitfolgen der Behandlung. Wir investieren dabei in zusätzliches medizinisches Personal, setzen auf eine ganzheitliche psychosoziale Versorgung und Finanzieren neue medizinische und wissenschaftliche Geräte.

Auch wenn die Heilungschancen für Krebs im Kindesalter mittlerweile bei rund 80% liegen, muss noch viel passieren. Denn noch immer gibt es Kinderkrebsarten, die als unheilbar gelten. Und viele Longterm-Survivor, also Menschen, die in ihrer Kindheit an Krebs erkrankt waren, kämpfen mit Spätfolgen der Therapie. Deshalb ist die Unterstützung der Krebsforschung eines der Hauptziele unseres Vereins.

Mehr Infos zum Weltkindertag gibt’s hier.