Spende Gutenbergschule Wiesbaden

Wandertag mal anders

Wandertage haben nicht nur den Sinn, mal etwas fernab des Schulalltags zu tun. Vielmehr wird auch ein pädagogisches Ziel damit verfolgt: Schüler sollen sich mit Themen auseinandersetzen, die nicht im regulären Lehrplan stehen. Sie können sich informieren, im realen Kontext lernen und ihre Neugier soll geweckt werden. Bernadette Riedel, Klassenlehrerin der Klasse 6b der Gutenbergschule Wiesbaden hat am Wandertag 2019 mit ihrem Ausflugstag genau diese Ziele verfolgt. Rund eine Stunde lang waren die 29 Schülerinnen und Schüler zu Gast auf der Station im Kinderkrebszentrum der Universitätsmedizin Mainz und informierten sich über die Krankheiten und Abläufe, die Patientinnen und Patienten durchlaufen müssen. Die Klasse konnte ihre Fragen loswerden und besichtigte den Sport- und Bewegungsgarten der Kinderklinik.

Doch damit nicht genug: Bereits im Sommer fasste die Schulklasse den Entschluss, etwas Gutes für krebskranke Kinder zu tun. Beim einem Kuchenverkauf in der Pause und beim Sommerfest der Schule verkauften die Schülerinnen und Schüler Kuchen und Saft-Cocktails. Den Erlös von 235,- Euro übergaben sie nun an die Kinderkrebshilfe Mainz. Über das Engagement und den Besuch vor Ort haben wir uns sehr gefreut und sagen: danke!