Vom 19.07. bis 21.07. fand die diesjährige VOR-TOUR der Hoffnung statt: Eine Benefiz-Radtour für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder, die jedes Jahr durch wechselnde Gebiete in Rheinland-Pfalz führt, und an der Prominente aus Politik, Wirtschaft, Sport und Fernsehen teilnehmen. Über das ganze Jahr verteilt werden zugunsten der VOR-TOUR zahlreiche Spendenaktionen durchgeführt, deren Spendenübergaben dann im Rahmen der Radtour erfolgen. Die diesjährige Tour führte durch den schönen Hunsrück. Sie startete am Freitag in Simmern. Insgesamt rund 270 km fuhren die 120 Radfahrer*innen in den vergangenen Tagen. Dabei legten die Fahrer*innen 16 Stopps in verschiedenen Ortschaften wie etwa Zell, Idar-Oberstein, Kirn oder auch Rheinböllen ein. Die Tour endete am Sonntag in Simmern auf dem Schinderhannesplatz.
Dort erwartete Besucher ab 14 Uhr ein buntes Programm mit Bühne und Livemusik, Sportaufführungen und Hüpfburg. Auch wir waren vor Ort mit dabei. In den vergangenen Jahren war unser Verein einer der zahlreichen Begünstigten der großartigen Spenden-Radtour. Es war uns eine Freude, das Programm vor Ort mit Kinderschminken und einem Maltisch zu ergänzen. Viele kleine und größere Künstler*innen fanden sich ein, um zu malen und sich beim Kinderschminken in Tiger, Wölfe oder Regenbogen- und Eisprinzessinnen verwandeln zu lassen. Für die kleinen Patient*innen am Kinderonkologischen Zentrum in Mainz haben die Kinder Steine bemalt, die Hoffnung und Mut machen sollen.
Als gegen 17 Uhr die rund 120 Radfahrer*innen begleitet von viel Jubel und Applaus auf dem Schinderhannesplatz einfuhren, waren alle Anwesenden gespannt, wie das Ergebnis der diesjährigen VOR-TOUR der Hoffnung ausfallen würde. Und dieses kann sich wirklich sehen lassen: Noch in Simmern wurde die vorläufige Wahnsinns-Summe von 701.000 Euro verkündet. WOW! Hut ab vor diesem großartigen Engagement für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder!