Bereits seit 1996 radelt Jürgen Grünewald für den guten Zweck, um Krebs- und Leukämieerkrankten Kindern und ihren Familien Hoffnung zu schenken. Seitdem wächst der Verein stetig. Mittlerweile sind es knapp 170 Radler*innen, die sich jeden Sommer auf die Vor-Tour machen und alles geben.

Obwohl die Tour in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt nicht ins Rollen kam, fand am 26.04.2022 eine große Spendenübergabe im Rheinland-Pfälzischen Landtag statt. Möglich machten es die sogenannten „Kümmerer“, die sich für den Verein engagieren und auch trotz abgesagter Touren zu zahlreichen Spendenaktionen aufriefen.

Unglaubliche 420.500 € konnten so gesammelt und an 31 gemeinnützige Organisationen übergeben werden, die dich für das Wohl von Kindern in der Region einsetzen. Die Kinderkrebshilfe Mainz e.V. wurde mit 10.000 € bedacht. Doch bei der Veranstaltung waren nicht nur die begünstigen Organisationen, sondern auch Abgeordnete der Landtagsfraktionen, der Landtagspräsident Hendrik Hering sowie zahlreiche Unterstützer*innen aus Sport, Kultur und Wirtschaft anwesend. Außerdem sorgten Oliver Mager und der Bauchredner Jürgen Krämer für bunte Abwechslung im Programm

Nach zweijähriger Pause wird in diesem Sommer endlich wieder für krebskranke Kinder kräftig in die Pedale getreten! Vom 07. bis zum 09. August werden die Benefiz-Radler*innen von Köln über Stationen in Nordrhein-Westfalen bis in das nördliche Rheinland-Pfalz radeln. Und das zum 25. Mal.

Alles Informationen zur Vor-Tour gibt es hier.