Platz schaffen mit Herz

Spenden statt Entsorgen: Frühjahrsputz im Kleiderschrank

Egal, wie das Wetter da draußen aussieht – der Frühling naht. Und damit auch der Frühjahrsputz. Wer damit eine Spende verbinden möchte, der fängt am besten mit dem Aussortieren des eigenen Kleiderschranks an. Denn wer seine nicht mehr gebrauchte Kleidung mit einem kostenfreien Hermes-Paketlabel an die Initiative von OTTO „Platz schaffen mit Herz“ schickt, der kann uns helfen. In den vergangenen Jahren haben wir es dank fleißigen Ausmister*innen immer auf die vorderen Plätze geschafft und eine Spende erhalten.

Ob das auch 2023 wieder klappt? Top, die Wette gilt…

So können Sie uns helfen

1.) Kleiderschrank ausmisten

2.) Kostenfreie Online-Paketscheine erstellen (über diesen Link) und Pakete abschicken – bis zu 5 Pakete á mindestens 5 kg sind pro Person möglich. Übrigens: Sie müssen den Paketschein nicht drucken, einfach im Hermes-Shop den per E-Mail zugeschickten QR-Code vorzeigen und los geht’s.

3.) Sobald das Paket in Hamburg eingegangen ist, wird ein Votingcode per E-Mail verschickt. Damit können Sie selbst entscheiden, welches Projekt Sie unterstützen wollen – wir freuen uns über Ihre Stimme: Zum Voting.

Die aktuelle Voting-Runde läuft bis zum 13. September 2023.

Was darf alles ins Paket?

  • Von der Mütze bis zur Socke: Kleidung jeder Art für Erwachsene oder Kinder
  • Schuhe
  • Kuscheltiere (nicht mit Übergröße)
  • Feder- oder Daunendecken und Kissen (keine Kunstfasern)

…und was nicht?

  • Aussortierte Bücher, CDs, technische Geräte etc. können nicht entgegengenommen werden.

Was passiert mit den gespendeten Dingen?

Das hängt vom Zustand der Klamotten ab. Die gespendete Kleidung wird zum Beispiel als Secondhandware in Osteuropa, dem Nahen und Mittleren Osten und in Afrika verkauft. Je nach Zustand werden die Artikel dort zu neuen Kleidungsstücken weiterverarbeitet und helfen dabei, Arbeitsplätze zu schaffen. Details hierzu finden Sie unter diesem Link.