September ist Childhood Cancer Awareness Month
Der September ist der internationale Bewusstseinsmonat für Kinderkrebs. Auf der ganzen Welt starten zahlreiche Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen Aktionen, um auf das Thema Krebs im Kindes- und Jugendalter aufmerksam zu machen. Go Gold – goldene Schleifen oder auch Armbänder, wie wir sie im Team der Kinderkrebshilfe Mainz tragen, sollen unsere Solidarität ausdrücken.
Denn jedes Jahr erkranken allein in Deutschland rund 2.200 Kinder und Jugendliche an Krebs. Allein in unserer Region sind es 100-120 neue Fälle im Jahr. Und obwohl die Heilungschancen in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gestiegen sind und heute bei rund 80% liegen, bedeutet das im Umkehrschluss, dass immer noch 2 von 10 Kindern ihre Krebsdiagnose nicht überleben. Noch immer gibt es Kinderkrebsarten, die als unheilbar gelten.
Zudem kämpfen viele Langzeitüberlebende im Erwachsenenalter mit Spätfolgen der Therapie (Chemo und Bestrahlung): Unfruchtbarkeit, Schäden an Organen wie Herz und Nieren und auch psychische Probleme wie Ängste und Depressionen können als Folge der Krebserkrankung im Kindes- oder Jugendalter auftreten.
Es gibt noch so viel zu tun im Kampf gegen Kinderkrebs: Damit die Heilungschancen weiter steigen, muss weiter geforscht werden. Es müssen neue Therapiemöglichkeiten und Medikamente entwickelt werden, die speziell auf die Krebserkrankungen von Kindern und Jugendlichen abgestimmt sind. Und es muss daran gearbeitet werden, die Spätfolgen zu minimieren, damit die Lebensqualität von Kinderkrebs-Survivorn verbessert werden kann.
Im September machen wir auf all diese Fakten aufmerksam – helfen Sie mit. Tragen Sie Gold, starten Sie privat oder in Ihrem Unternehmen eine Aktion zugunsten krebskranker Kinder und Jugendlicher, teilen Sie Beiträge zum Thema in den Sozialen Medien. Denn nur gemeinsam sind wir stark im Kampf gegen Kinderkrebs!