Rudern für die „Mainzer Muckis“

24h am Stück ruderten die Mitglieder*innen des Mainzer Ruder-Vereins 1878 e.V. auf Ergo-Rudergeräten und sammelten dabei 3.413,74 Euro ein (wir berichteten). Einen ganzen Tag und eine ganze Nacht lang – um genauer zu sagen, von 14:00 bis 13:59 Uhr – schalteten sich die fleißigen Ruderinnen und Ruderer per Live-Stream zusammen und zogen auf ihren Hometrainern um die Wette. Für jeden eingefahrenen Kilometer zahlten tatkräftige Sponsor*innen einen selbst gewählten Betrag. Nele Sasse und Pia Breinbauer (Bild Mitte) übernahmen in einer kleinen Gruppe die Nachtschicht ab 23 Uhr. Insgesamt ruderten die beiden 3,5h für den guten Zweck. Einer der Hauptorganisatoren war Michael Salisch (2.v.l.), der sich über den Erlös und die hohe Teilnahme freute: Auch in Zeiten von Corona lässt sich das Vereinsleben doch sehr gut gemeinsam gestalten.

Das Geld kommt nun dem Sportprojekt „Mainzer Muckis“ zugute, welches das Team um Sportwissenschaftlerin Sandra Stössel (rechts im Bild) für die Patient*innen der Pädiatrischen Hämatologie & Onkologie an der Universitätsmedizin Mainz anbietet. Eine Ballschule, Fitnesstrainings und kleine Spiele sorgen dort für gesundheitsfördernde Abwechslung. Nach Abschluss der Therapie können Patient*innen das Rudern auf dem Rhein erlernen oder bei Schnuppertrainingseinheiten im Verein neue Sportarten ausprobieren.