Kinotag auf der Kinderkrebsstation

Popcorn, Hawaiiketten und ein Schweinchen namens Pua: Kinotag auf Station A2

Anlässlich des Weltkinderkrebstages vergangenen Samstag wollten wir unseren Stationskindern einen ganz besonderen Nachmittag in der Klinik bescheren, so kam uns die Idee für einen Kinotag. Schnell war klar, dass wir das wahre Kino-Feeling auch zu den Patient*innen bringen wollen, die momentan leider keine Ausflüge außerhalb der Klinik machen können. Mit einem Smartboard, Musikboxen und der passenden Deko verwandelten wir das Viererzimmer auf Station zum Kinosaal. Auch die Kulinarik wollten wir nicht vernachlässigen: Dank der Unterstützung von Krusty Krunch und Eckes-Granini gab es unglaublich leckeres Popcorn in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen – besonders Schoko war heißbegehrt – und erfrischende Kirsch- und Zitronenlimonaden.

Die Wahl fiel auf den brandneuen Musical-Abenteuerfilm Vaiana 2 von Disney. Für alle Altersgruppen geeignet handelt der Kinofilm von der mutigen Vaiana, die sich als Nachfolgerin des Stammeshäuptlings auf der Insel Motonui in Polynesien gemeinsam mit dem eigensinnigen Halbgott Maui und der Unterstützung einer Seefahrer-Gruppe auf eine Reise über die weiten Meere begibt und dabei viele Abenteuer erlebt. Vor allem der tollpatschige Hahn Heihei und Pua, das niedlichste Hängebauchschwein im ganzen Pazifik, stießen auf Begeisterung bei den Kindern. Um so richtig in die größte Inselwelt Ozeaniens eintauchen zu können, wurde das Licht gedimmt und allen Kinobesucher*innen eine hübsche Hawaiikette umgehängt.

Wir freuen uns sehr, dass unser Stations-Kinotag auf so viel Anklang gestoßen ist. Zusätzlich zur Bestuhlung zogen sich die Kinder noch mehrere Sitzsäcke aus dem Spieleraum, sodass auch jede*r einen gemütlichen Platz finden konnte. Auch Mamas, Papas, Geschwister und sogar Großeltern schauten auf ein Kaltgetränk vorbei oder verfolgten den Film gespannt bis zum Ende. Das Feedback: Die Krankheit und der Stationsalltag konnten für zwei Stunden in den Hintergrund rücken.