Plüsch-Oktopusse als Stimmungsdeuter

50 bunte Plüsch-Oktopusse fanden vergangene Woche ihren Weg zu den Patient*innen des Kinderonkologischen Zentrums Mainz. Gespendet wurden diese von der 19-jährigen Deborah Fama, die die Station nicht zum ersten Mal betritt: Bevor sie ihre Ausbildung zur Bestatterin begann, absolvierte sie hier ihr Freiwilliges Soziales Jahr. Anlässlich des Weltkinderkrebstages wollte sie nun erneut einen Beitrag leisten und finanzierte die niedlichen Stofftiere von ihrem Geburtstagsgeld.

Das Besondere: Die kleinen Tierchen lassen sich wenden – sie haben eine fröhliche und eine traurige Seite, jeweils in unterschiedlichen Farben, und geben so den Stationskindern eine Möglichkeit, ihre Stimmungslage auch ohne Worte zum Ausdruck zu bringen. Nicht nur die kleinen Patient*innen freuten sich riesig über dieses Geschenk, auch der Umwelt wurde damit Gutes getan. Die nachhaltig produzierten Plüsch-Oktopusse wurden nämlich jeweils aus zehn recycleten Plastikflaschen hergestellt.

Wir bedanken uns herzlich bei Deborah Fama und hoffen auf ganz viele glückliche Oktopus-Gesichter!