Oskar-Tagebuch: „Ich bin für dich da“
Herzenssache e.V., die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank, unterstützt den Ausbau der psychosozialen Versorgung am Kinderonkologischen Zentrum in Mainz in Form unseres gemeinsamen Projekts „Schwierige Zeiten gemeinsam meistern“ für drei Jahre im Aufbau.
Im Rahmen des Projekts haben wir ein persönliches Tagebuch für die kleinen und größeren an Krebs erkrankten Patient*innen entworfen, das ganz viel Platz bietet, für all die Gefühle – ob gute oder schlechte –, die während der Krebsbehandlung und Zeit in der Klinik aufkommen. Ob Erleichterung aufgrund der ersten überstandenen Chemotherapie, Traurigkeit aufgrund von Heimweh, Schmerzen oder Unwohlsein oder Freude durch neue Freundschaften in der Klinik – all das kann in dem Tagebuch thematisiert und aufgeschrieben oder auch gemalt werden. Ergänzt wird das Tagebuch durch eine Reihe von Stickern, die die Gefühle widerspiegeln, einen Stift und eine kleine Anleitung mit Anregungen zum Schreiben. Auch besteht die Möglichkeit, sich eine Sofortbildkamera in der Klinik zu leihen, um ein Foto zu machen, wenn kleine Meilensteine erreicht werden oder gar die Glocke im Krankenhausflur geläutet wird, weil die Therapie zu Ende ist.
Das Tagebuch soll – ganz im Sinne von unserem Mutmach-Kuscheltier und Maskottchen Oskar – dazu animieren, mit all den Gefühlen umzugehen, Höhen und auch Tiefen zu verarbeiten und aufzeigen: „Du bist nicht allein, ich bin für dich da – gemeinsam schaffen wir das!“