Oskar-Teddyklinik

Oskar in der Teddyklinik

Die gute Nachricht vorab: Unser Maskottchen Otter Oskar ist wieder auf den Beinen! Vor rund zwei Wochen waren wir mit ihm in der Teddyklinik. Dabei handelt es sich um ein studentisches Projekt, das Kindern zwischen etwa 4 und 6 Jahren die Angst vor dem Krankenhaus und Ärzt*innen nehmen möchte. Die ursprüngliche Idee kommt aus Schweden. Kinder können mit ihrem Kuscheltier in die Teddyklinik kommen, dort den Ärzt*innen die Symptome erklären und die plüschigen Patienten von Medizinstudierenden behandeln lassen. So können Kinder reale Situationen spielerisch und doch sehr realitätsnah kennenlernen. Es wird abgehört, verarztet und untersucht, was das Zeug hält. Ob Zahnklinik oder OP-Saal, ob Wartebereich oder Apotheke – hier fehlt es wirklich an nichts. Sogar ein Mini-MRT für die Kuscheltiere gibt es zu entdecken.

Danke an alle Möglichmacher*innen für diese tolle Initative – Oskars Verletzung am Bein ist längst verheilt und er ist ab sofort wieder einsatzbereit als Mutmacher für alle Kinder des Kinderonkologischen Zentrums der Universitätsmedizin Mainz.