Spendenübergabe Mercedes-Benz Mainz

Modernste Technologie nicht nur für Autos: Mercedes-Benz Niederlassung Mainz spendet MOTOmed für das Sportprojekt

Sport und Bewegung tun gut und stärken das Selbstvertrauen – das gilt für gesunde, wie auch für kranke Kinder. Deshalb wird im Kinderonkologischen Zentrum der Universitätsmedizin Mainz ein Sportprojekt speziell für Patient*innen angeboten. Ein interdisziplinäres Team aus Sportwissenschaftler*innen, Ärzt*innen und Pflegepersonal betreut das Projekt und entwickelt gezielte Aktivitätsprogramme. Dabei stehen Spaß und Freude an Bewegung natürlich im Vordergrund. Die Sporteinheiten stärken den Körper und helfen gegen die Abgeschlagenheit, die häufig mit einer Krebserkrankung einhergeht. Gleichzeitig ist das Projekt eine willkommene Ablenkung von der Erkrankung und dem Klinikalltag.

Doch ein Sportprogramm für Kinder und Jugendliche mit Krebserkrankungen bringt besondere Herausforderungen mit sich. Die Patient*innen haben unterschiedliche Krankheitsverläufe und befinden sich in verschiedenen Phasen der Therapie. Eine individuelle Anpassung des Bewegungsprogramms an die jeweiligen Bedürfnisse ist unerlässlich. Dabei ist das neuste Gerät im Sportraum, das so genannte MOTOmed, welches durch eine Spende der Mercedes-Benz Niederlassung Mainz finanziert wurde, eine großartige Unterstützung. Es handelt sich um ein motorgestütztes Hand- und Fußkurbelergometer, welches durch seine flexible Höhenverstellbarkeit und einfache Mobilität für nahezu alle Patient*innen ab vier Jahren einsetzbar ist.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Ergometern sitzt man hier nicht wie auf einem Fahrrad, sondern man kann beispielsweise auch im Rollstuhl oder auf dem Bett sitzend in die Pedale treten, oder eben die Handkurbeln nutzen. Somit können auch Patient*innen, die z.B. nach einer OP noch in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, trotzdem aktiv bleiben,

berichtet Sportwissenschaftlerin Mareike Kühn bei der offiziellen Spendenübergabe mit Vertreter*innen von Mercedes-Benz.

Und damit nicht genug, denn das MOTOmed verfügt zusätzlich über modernste digitale Intelligenz, die die Kinder und Jugendlichen während der Sporteinheit unterstützt. Das Gerät passt den Widerstand automatisch an die anwendende Person an und erkennt, ob z.B. eine einseitige Muskelschwäche vorliegt, an der dann gezielt, aber auch spielerisch mit Hilfe von Gamification-Elementen, gearbeitet werden kann. Darüber hinaus verfügt das MOTOmed über Analysefunktionen für die Trainingsdaten und Messungen. Dies ist besonders hilfreich für die wissenschaftliche Begleitung des Sportprojekts.

Das MOTOmed ist eine hervorragende Ergänzung für die Bewegungstherapie. Davon überzeugten sich Heiko Hüttner (Centerleiter Mercedes-Benz Niederlassung Mainz) und seine Kollegin Patricia Mathea persönlich und besuchten am 26.04.2022 das Kinderonkologische Zentrum. Dabei wurde auch der symbolische Spendenscheck über 5.000 €, die zur Finanzierung des Geräts eingesetzt wurden, an die Kinderkrebshilfe Mainz e.V. überreicht.

Das Sportangebot ist nur dank der großartigen Unterstützung unserer Spender*innen möglich. Wir danken der Mercedes-Benz Niederlassung Mainz für ihre großzügige Spende, die es uns ermöglicht ein solch hochmodernes und vielseitig einsetzbares Sportgerät nutzen zu können!