Mehr als die Hälfte des Jahres liegt nun schon wieder hinter uns: Zeit für einen kleinen Reminder. Wir feiern dieses Jahr 15 Jahre Kinderkrebshilfe Mainz. Anlässlich unseres Jubiläums haben wir Anfang des Jahres eine Spendenaktion gestartet:  Wir rufen dazu auf, mit 15 Euro einen Beitrag zu leisten und damit eines von 1.000 kleinen Forschungsexperimenten zu finanzieren. Denn die Kinderkrebsforschung ist so kleinteilig und komplex, wie die kranken Zellen, die es zu untersuchen gilt. In unserem Forschungslabor werden täglich Proben und entnommenes Zellmaterial untersucht, kleinste Pipetten mit Flüssigkeiten gefüllt, die Teil von großen Forschungsexperimenten im Bereich der Kinderkrebsforschung sind.

Die Kinderkrebsforschung zu unterstützen, ist für uns eine Herzensangelegenheit: Denn jährlich erkranken in ganz Deutschland rund 2.200 Kinder und Jugendliche neu an Krebs. Allein in unserer Region sind es 100 bis 120 neue Fälle im Jahr. Krebserkrankungen bei Kindern sind sehr selten und unterscheiden sich stark von denen im Erwachsenenalter, z.B. hinsichtlich der Krankheitsbilder, Verteilungsmuster der Krebsarten, Ursachen und Behandlungsmethoden. Warum dies so ist, ist noch weitgehend ungeklärt. Zwar sind die Chancen auf Heilung in den vergangenen Jahrzehnten gestiegen, aber es bleiben noch viele Fragen zu Entstehung, Diagnostik und Behandlung von Krebs im Kindes- und Jugendalter offen.

Um die Heilungschancen der kleinen und größeren Patient*innen weiter zu verbessern und Spätfolgen zu verringern, braucht es eine Forschung und neue Therapiekonzepte, die speziell auf junge Patient*innen abgestimmt sind.

Spenden Sie 15 Euro und helfen Sie so mit, zu neuen Therapieansätzen in der Kinderkrebsbehandlung zu forschen. Mit der Aktion wollen wir zeigen, dass auch kleine Beträge Großes bewirken können – geMAINZam sind wir stark im Kampf gegen Kinderkrebs! Wir sagen DANKE – auch an alle, die bereits gespendet haben!