Kunst verbindet, stärkt und schafft bleibende Erinnerungen. Gemeinsam mit der Künstlerin Peggy Schuhmacher haben die Kinder unserer Gefühlshelden-Gruppe in zwei kreativen Workshops etwas ganz Besonderes geschaffen.

Die „Gefühlshelden“ sind Kinder, die an Krebs erkrankt sind oder waren, sowie deren Geschwister und Freund*innen. Unter der Anleitung einer Psychologin treffen sie sich regelmäßig, um sich auszutauschen, gemeinsam kreativ zu sein und zu spielen. Ein wichtiger Bestandteil der Treffen ist die Psychoedukation. Die Kinder werden darin bestärkt, ihre Gefühle wahrzunehmen, zuzulassen und offen darüber zu sprechen. Zugleich erhalten sie hilfreiche Anregungen und Strategien, um besser mit ihren Emotionen umgehen zu können.

In zwei Gruppenstunden war die Kunstpädagogin Peggy Schumacher bei den acht- bis zwölfjährigen „Gefühlshelden“ zu Gast. Mit viel Energie, Kreativität und Einfühlungsvermögen leitete sie die Kinder dabei an, eine große Leinwand zu grundieren und mit einer besonderen Technik zum Leben zu erwecken. So entstand ein farbenfrohes und positives Gemeinschaftskunstwerk, das jeden Raum zum Strahlen bringt und seine Betrachter*innen zum Staunen einlädt.

Im Rahmen unserer Benefiz-Vernissage „Kunst gegen Krebs“ im September werden wir das 160 × 120 Zentimeter große Gemeinschaftskunstwerk für den guten Zweck versteigern.

Darüber hinaus durfte jedes Kind eigene kleine Leinwände gestalten und so ein ganz persönliches Kunstwerk schaffen. Entstanden sind einzigartige Erinnerungsstücke, auf die die jungen Künstler*innen zu Recht sehr stolz sein können. Aus ausgewählten Motiven dieser Werke gestalten wir hochwertige Postkarten. Diese werden im September, dem Childhood Cancer Awareness Month, erhältlich sein. So tragen die kreativen Botschaften und Gefühle der Kinder weit über den Workshop hinaus.

Die Begeisterung der Kinder war in beiden Gruppenstunden deutlich zu spüren. Mit viel Kreativität, Offenheit und Freude entstanden nicht nur beeindruckende Kunstwerke, sondern auch wertvolle gemeinsame Momente.

Unser herzlicher Dank gilt Peggy Schumacher, die das Projekt mit großem Engagement und viel Herzblut begleitet hat. Ebenso danken wir Mareike May aus unserem psychosozialen Dienst, die die Kinder einfühlsam unterstützte und während der Workshops für einen geschützten Rahmen sorgte. Nicht zuletzt danken wir von ganzem Herzen dem Kinderhilfsprojekt Herzenssache für die Finanzierung der Workshops. Gemeinsam ist es gelungen, den Kindern ein besonderes und unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen.