Insekten kennen keinen Lockdown: Wespen- und Hornissenbeauftragter Joachim Bernd Keller übergibt 1.000 Euro an die Kinderkrebshilfe Mainz e.V.

Insekten kennen keinen Lockdown: Wespen- und Hornissenbeauftragter Joachim Bernd Keller übergibt 1.000 Euro an die Kinderkrebshilfe Mainz e.V.

Wie so viele von uns hat sich auch der Wespen- und Hornissenbeauftrage des Landkreises Bad Kreuznach, Joachim Bernd Keller, das Jahr 2020 etwas anders vorgestellt. Zu seinem Tätigkeitsfeld gehört nämlich nicht nur die Hilfe bei unerwünschten „Untermietern“, sondern auch die Bereitstellung von Informationen über Bienen, Wespen, Hornissen und andere Insekten. Und so betreibt Keller bereits seit rund drei Jahren einen Bienenlehrstand in seiner Heimatstadt Kirn und hält außerdem regelmäßig Vorträge u.a. in Kindergärten und Schulen, Vereinen oder in der Gemeinde.

Auch 2020 waren bereits einige solcher Info-Veranstaltungen geplant – das Honorar dafür sollte der Kinderkrebshilfe Mainz e.V. zu Gute kommen. Aufgrund der Ausbreitung des Covid-19 Virus und den notwendigen Schutzmaßnahmen konnten diese nun nicht wie geplant stattfinden. Keller ließ sich davon nicht unterkriegen und entschied sich, den Verein dennoch zu unterstützen. Immerhin kennen Wespen und Hornissen keinen Lockdown, sodass Herr Keller weiterhin Umsiedlungen eben jener Insekten durchführte. Die Vergütung für seine Einsätze von insgesamt 1.000 Euro spendete er nun an die Kinderkrebshilfe Mainz e.V.

Wir sind begeistert von so einem großen Willen, entgegen aller Umstände unseren Verein zu unterstützen und bedanken uns für diese tolle Spende!

Für alle, die mehr über das Leben von Biene und Co. erfahren möchten, empfehlen wir einen Besuch am Bienenlehrstand von Herrn Keller. Dieser kann derzeit selbstständig, unter Einhaltung der Abstandsregeln, besucht werden. Wir drücken aber fest die Daumen, dass auch bald die Durchführung von spannenden Vorträgen rund um die Welt der Insekten wieder möglich sein wird!