Website-Update: Rubrik „Krebs bei Kindern“

Wenn ein Kind die Diagnose Krebs erhält, verändert sich nicht nur das Leben des betroffenen Kindes, sondern das der ganzen Familie. Von heute auf morgen wird der Alltag plötzlich von der Krankheit, Therapieplänen und Klinikaufenthalten bestimmt. Oftmals sind die Familien im Zuge der Diagnose und in den ersten Tagen im Krankenhaus mit vielen Abläufen, Begriffen, Zahlen und Fakten konfrontiert, die sie zuvor noch nie erlebt oder gehört haben. Neben der Angst um das Kind und vor dem Weg, den die Familie nun beschreiten muss, kommt häufig eine Überforderung durch die unbekannte Krankheit und die vielen Informationen hinzu, die damit in Zusammenhang stehen.

Mit der überarbeiteten Rubrik „Krebs bei Kindern“ möchten wir vornehmlich Eltern, Angehörigen und Freunden von an Krebs erkrankten Kindern – ebenso wie allen Interessierten – einen fundierten Einstieg in das Thema bieten. Die Rubrik fasst die wichtigsten Informationen zusammen – kompakt und verständlich. Neben Fragen wie „Wie häufig kommt Krebs bei Kindern und Jugendlichen vor?“ werden auch die häufigsten Krebsarten bei Kindern und Jugendlichen sowie die Heilungschancen beschrieben.

Zudem finden Leser*innen Links zu Erfahrungsberichten von Betroffenen sowie Geschichten aus der Klinik, die einen Einblick geben, was auf die Familien zukommt. Des Weiteren beantwortet Prof. Dr. Jörg Faber, Leiter des Kinderonkologischen Zentrums der Universitätsmedizin Mainz und ehrenamtlicher Vorstand unseres Vereins, in einem Interview die häufigsten Fragen zum Thema Kinderkrebs.

Abgerundet wird die überarbeitete Seite durch Buchempfehlungen zum Thema Kinderkrebs, die man ab sofort auf unserer Bücherseite findet.

Werft doch mal einen Blick hinein: „KREBS BEI KINDERN“!

Wir hoffen, dass sich die Informationen als hilfreich erweisen und wir damit dazu beitragen können, aufzuklären und Bewusstsein für das Thema Kinderkrebs zu schaffen.