Vorlesettag - Bücherwagen

„Ich schenke dir ein Buch“

Heute ist der offizielle, bundesweite Vorlesetag. Bereits seit 2004 ist das Deutschlands größtes Vorlesefest – eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung als öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Schon viele Jahre ist das Vorlesen auch für die Kinderkrebshilfe Mainz ein großes Thema. So bestücken wir regelmäßig im Kinderonkologischen Zentrum ein mobiles Bücherregal, das Kinder und Jugendliche dazu einladen soll, zu lesen. Vor der Corona-Pandemie haben wir immer wieder Vorleseevents durch ehrenamtliche Vorleser*innen organisiert. Da dies aktuell nicht möglich ist, konnten wir dank zahlreicher Sachspenden ermöglichen, dass unser Maskottchen Oskar heute auf der Station fleißig Bücher verschenkt. Mit dabei sind auch Wimmel- und Mitmachbücher für die Kleinsten und – für unsere ukrainischen Patient*innen – zweisprachige Literatur.

Wir wünschen allen Leseratten heute viel Spaß beim Schmökern und danken allen, die uns in letzter Zeit mit Bücherspenden unterstützt haben!

Vorlesettag - Kind